Wie tickt die Generation Z? Neues Infopaket + kostenlose Web-Seminare (30.11. + 06.12.)

Foto von Polina Tankilevitch auf Pexels

Abhängig von Technologie, aktivistisch, kurze Aufmerksamkeitsspanne, unrealistische Erwartungen im Berufsleben („Jobhopper“) und hohe Ich-Bezogenheit – das sind gängige Klischees zur sogenannten Generation Z (oder „Gen Z“). Damit sind Personen gemeint, die zwischen 1995 und 2005 geboren sind. Diese 18- bis 28-Jährigen sind eine wichtige Zielgruppe geworden, z.B. im Marketing.

Wie tickt die Generation Z?

Unsere Forschung zeigt: „Die“ Generation Z gibt es eigentlich gar nicht. Sondern: Auch in dieser Generation gibt es eine große soziokulturelle Vielfalt und Menschen mit unterschiedlichen Werten, Lebensstilen und Verhaltensweisen.

So sind beispielsweise Klimaaktivistin Luisa Neubauer und Fitness-Influencerin Pamela Reif gleich alt (soziodemografische Zwillinge), dürften aber darüber hinaus nur wenig Gemeinsamkeiten haben.

Für eine erfolgreiche Zielgruppen-Ansprache muss diese Unterschiedlichkeit berücksichtigt werden.

Gen Z hat Schwerpunkte in (post-)modernen Milieus

Ein Tool, um die Gen Z ganzheitlich zu verstehen, sind die Sinus-Milieus. Diese Gesellschafts- und Zielgruppentypologie fasst Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu zehn „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammen. Die Sinus-Milieus zeigen nicht nur die Vielfalt in der Gesellschaft, sondern auch innerhalb einer Generation.

Verglichen mit der Gesamtbevölkerung, sind Vertreter*innen der Gen Z besonders häufig in (post-)modernen Milieus zu finden und nur selten in traditionellen Milieus.

Diese Grafik zeigt die Milieustruktur innerhalb der Generation Z. Im Vergleich zur Struktur der Gesamtbevölkerung sind grün eingefärbte Sinus-Milieus innerhalb der Gen Z überrepräsentiert, rot eingefärbte Sinus-Milieus hingegen unterrepräsentiert.

Informationen zu den einzelnen Zielgruppen haben wir in einem neuen Infopaket „Generation Z“ aufbereitet. Mit diesen Informationen sind Sie in der Lage, kompetent mit den einzelnen strategischen Zielgruppen zu arbeiten.

Welche Informationen enthält das Infopaket „Generation Z“?

Das Infopaket „Generation Z“ liefert einen Rundumblick zur Generation Z und Informationen zu relevanten Zielgruppen. Aufbereitet in Tabellen, Infografiken, Collagen und in Textform enthält es allgemeine Informationen über die Gen Z und Gegenüberstellungen zur Gesamtbevölkerung.

Folgende Inhalte sind in der Übersicht für die gesamte Generation Z enthalten:

  • Kurzprofil
  • Bewegende gesellschaftspolitische Ereignisse und Umbrüche
  • Lebenswelt-Collage: Jugendkultur, Themen, Trends und Lifestyle
  • Aktuelle und zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen
  • Soziodemografische Fakten im Überblick
  • Grundwerte
  • Aussagen zu verschiedenen Lebensbereichen
  • Nutzung digitaler und analoger Medien
  • Medienkultur
  • Einstellungen zum Thema Medien, Mobiltelefon und Werbung
  • Freizeit und Lifestyle
  • Arbeit und Bildung
  • Zukunft, Finanzen und Vorsorge
  • Einstellungen zum Thema Ernährung
  • Konsumverhalten
  • Mobilität und Reisen
  • Einstellungen zum Thema Auto und Mobilität

Die Generation Z in sechs Sinus-Milieus: Darüber hinaus beinhaltet das Infopaket „Generation Z“ spezifische Informationen für die wichtigsten Zielgruppen innerhalb der Generation Z:

  • Das Postmaterielle Milieu
  • Das Milieu der Performer
  • Das Expeditive Milieu
  • Das Neo-Ökologisches Milieu
  • Das Milieu der Adaptiv-Pragmatischen Mitte
  • Das Konsum-Hedonistisches Milieu

Für eine zielgruppengerechte Ansprache innerhalb der Generation Z enthält das „Infopaket Generation Z“ die folgenden Inhalte für jedes der o.g. Sinus-Milieus:

  • Kurzprofil
  • Grundorientierung
  • Soziodemografische Fakten im Überblick
  • Aussagen zu verschiedenen Lebensbereichen
  • Zufriedenheit und Zukunftsperspektiven
  • Freizeitaktivitäten
  • Mobilität
  • Einstellungen zu Konsum, Mode und Kosmetik
  • Ernährung
  • Medien-Nutzung
  • Mediencollage
  • Einstellungen zu Medien und Werbung
  • Werbung und Kommunikation

Das Infopaket „Generation Z“ ist ab 30.11. verfügbar und kostet 1.650 Euro zzgl. MwSt.

Kostenlose Lunchbreak-Web-Seminare am 30.11. und 06.12.

Mit unseren Lunchbreak-Webinaren haben Sie am 30.11. und 06.12, jeweils 12:30 bis 13:00 Uhr, die Gelegenheit, unter den Ersten zu sein, die das neue Infopaket vorgestellt bekommen.

Jahresendaktion: Gratis Video-Tutorials zu den Sinus-Milieus

Übrigens: Unsere wichtigsten Infopakete zu den Sinus-Milieus für die gesamte Bevölkerung (Basis, Medien sowie Konsum- und Lifestyle) wurden kürzlich mit aktuellen Daten und neuen Inhalten überarbeitet.

Bis Jahresende erhalten Käufer*innen beim Bezug von zwei oder mehr Infopaketen, Video-Tutorials für alle zehn Sinus-Milieus kostenfrei (üblicher Kaufpreis 1.000€) hinzu.

Ein Trailer-Video gibt Einblicke zu den Inhalten aller Tutorials:

YouTube-Video

Wir binden an dieser Stelle ein YouTube-Video ein und benötigen hierfür Ihre Einwilligung. Bitte akzeptieren Sie in den Cookie-Einstellungen die Dienste "Werbung". Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Die Sinus-Milieus in Deutschland - Trailer zu Video-Tutorials

SINUS Infoportal

Alle gekauften Infopakete werden über das SINUS Infoportal digital zur Verfügung gestellt.

Ab einem Bestellwert von 3.950 Euro in den letzten 3 Kalenderjahren bieten wir einen Premium-Zugang zum SINUS Infoportal mit folgenden Vorteilen an:

  • Bereitstellung von SINUS-Booklets, Webinar-Aufzeichnungen und weitere Exklusiv-Informationen
  • Vergünstigter Zugang zu unserer Video-Tutorial-Reihe: Die Sinus-Milieus in Deutschland
  • Sinus-Milieus können individuell zusammengestellt werden, auch paket- und jahrübergreifend
Übersicht News

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.