Kostenlose Web-Seminar-Serie zu den Sinus-Milieus in der Schweiz
Die Sinus-Milieus bieten als Gesellschafts- und Zielgruppenmodell einen unschätzbaren Mehrwert für Marketing und Kommunikation.
Bereits sechs Monate liegt das neue Sinus-Milieu-Modell für die Schweiz vor. Die Eidgenossen halten zwar noch an sympathischen Traditionen fest, doch auch im Alpenland im Herzen Europas befinden sich die Gesellschaft und die Märkte stetig im Wandel.
Aus diesem Anlass bieten wir zahlreiche, kostenlose Web-Seminare zu Anwendungsmöglichkeiten der Schweizer Sinus-Milieus für den gesamten DACH-Raum. Denn: Der Schweizer Quellmarkt ist nicht nur im Tourismus weit über die Grenzen hinaus heiß umkämpft.
Alle Web-Seminare im Überblick - siehe unten für Details:
- 24.09., 11-12 Uhr: Une nouvelle Suisse (?) – Entre tradition et renouveau - Französischsprachiges Web-Seminar mit unserem Partner M.I.S. Trend
- 25.09., 10:30 - 11:30 Uhr: Sinus-Milieus in der Markt- und Kundenstammanalyse - Web-Seminar mit unserem Partner KünzerBachmann
- 02.10., 12 - 13 Uhr: So reist die Schweiz - Kurzes Lunchbreak-Web-Seminar
Sie brauchen noch mehr Informationen?
Details für die fundierte Arbeit mit den Schweizer Sinus-Milieus stehen Ihnen in unseren Schweizer Infopaketen zur Verfügung. Zusätzlich zum Basis-Infopaket sind ergänzende kompakte Branchen-Booklets zu Konsum & Nachhaltigkeit, Medien, Mobilität, Reisen und Spenden verfügbar.
Auch unser Weiterbildungs-Angebot der Sinus-Milieu Zertifizierung gibt es für die Schweiz.
Kommende Veranstaltungen
02.10., 12 - 13 Uhr: So reist die Schweiz - Kurzes Lunchbreak-Web-Seminar
Mehr erfahren
Ein wichtiger Themenbereich unserer Forschungen in der Schweiz ist das Freizeit- und Reiseverhalten der Schweizer, differenziert nach Sinus-Milieus. Die Ergebnisse sind speziell – aber nicht ausschließlich – für alle Touristiker im DACH-Raum spannend, die mehr Verständnis für ihre (potenziellen) Schweizer Zielgruppen gewinnen möchten.
In diesem kostenlosen Web-Seminar gehen unsere beiden Sinus-Milieu-Experten den folgenden Fragen nach:
- Erholung, Kultur oder Nervenkitzel – Welche Erlebnisse suchen die Schweizer in ihrer Freizeit und im Urlaub?
- Luxus, Gemütlichkeit oder Minimalismus – Welche Standards und Services werden erwartet?
- Nachhaltigkeit, Sicherheit, Politik – was ist den Schweizern sonst noch wichtig, wenn es um ihren Urlaub geht?
- Wie unterscheiden sich die Bedürfnisse und Vorlieben zwischen den einzelnen Milieus?
- Wie können diese Erkenntnisse genutzt werden, um die Schweizer Zielgruppen besser zu erreichen?
Termin: Mittwoch, 02. Oktober, 12:00-13:00 Uhr
* Das Web-Seminar findet über Microsoft Teams statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.
Für Sie referieren:
- Manfred Tautscher, Geschäftsführer SINUS-Institut
- Roger Muffler, Repräsentant des SINUS-Instituts in der Schweiz
Vergangene Veranstaltungen
24.09., 11 - 12 Uhr: Une nouvelle Suisse (?) – Entre tradition et renouveau - Französischsprachiges Web-Seminar mit unserem Partner M.I.S. Trend
Mehr erfahren
En partenariat avec l’institut SINUS, MIS Trend vous invite à un webinaire présentant les dernières évolutions de la société à travers le prisme du modèle des milieux Sinus actualisé cette année.
Découvrez comment les transformations sociétales et l’évolution des valeurs impactent les différents milieux qui constituent la Suisse:
- La durabilité est devenue une nouvelle norme sociale, influençant de manière de plus en plus marquée un grand nombre de milieux.
- Il se passe quelque chose au centre de la société, tiraillé entre un penchant pour la nostalgie d'une part et un pragmatisme associé à la capacité d'adaptation d'autre part.
- La naissance d’un nouveau milieu, les Réalistes progressistes
Date: Mercredi 24 septembre, de 11h00 à 12h00
Ils présentent pour vous:
- Christoph Müller, Directeur, associé de MIS Trend
- Roger Muffler, Représentant de l'institut SINUS en Suisse
25.09., 10:30 - 11:30 Uhr: Sinus-Milieus in der Markt- und Kundenstammanalyse - Web-Seminar mit unserem Partner KünzerBachmann
Mehr erfahren
Was wäre, wenn das erprobte Sinus-Milieu-Modell eine direkte Verbindung in die Datenwelt hätte und somit direkt für das strategische Zielgruppen-Management nutzbar wäre?
Die gute Nachricht: Diese Verbindung existiert bereits.
KünzlerBachmann Directmarketing, unser exklusiver Datenpartner in der Schweiz, hat im August die Sinus-Milieus 2024 in der Microgeografie lanciert. Damit stehen die neuen Sinus-Milieus Schweiz jetzt auch in der Datenwelt zur Verfügung und können direkt für die Markt- und Kundenstammanalyse genutzt werden.
In diesem kostenlosen Web-Seminar gehen unsere beiden Schweizer Zielgruppen- und Analyse-Experten Roger Muffler und Roger Dobler den folgenden Fragen nach:
- Wie haben sich die Sinus-Milieus Schweiz mit dem Update 2024 verändert?
- Wie können diese neuen Erkenntnisse über eine Markt- und Kundenstammanalyse mit Kundendaten verknüpft werden?
- Wie werden aus diesen Erkenntnissen konkrete Marketing-Maßnahmen abgeleitet?
Termin: Mittwoch, 25. September, 10:30-11:30 Uhr
* Das Web-Seminar findet über Microsoft Teams statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.
Für Sie referieren:
- Roger Muffler, Repräsentant des SINUS-Instituts in der Schweiz
- Roger Dobler, Head of Data & Analytics, KünzlerBachmann Directmarketing AG