Das SINUS-Institut wünscht frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr 2025!
Das gesamte SINUS-Team bedankt sich herzlich für ein aufregendes und inspirierendes Jahr 2024!
Gemeinsam mit unseren Auftraggebern und Partnern durften wir wieder spannende Projekte realisieren, neue Perspektiven entdecken und innovative Antworten auf gesellschaftliche Fragen finden. Ein großes Dankeschön geht an alle, die uns mit kreativen Inputs, konstruktiven Diskussionen und wertvollen Anregungen begleitet haben.
Was uns dabei antreibt: Unsere Sinus-Milieus (oder liebevoll „Kartoffeln“ genannt) haben auch dieses Jahr geholfen, konkrete Antworten auf die vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen unserer Gesellschaft zu finden – und damit echte Mehrwerte für Unternehmen und Institutionen zu schaffen.
Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf die Highlights des Jahres 2024:
Studien 2024 - Jugend, Bildung, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Bargeld
Es gibt kaum einen Themenbereich, den SINUS noch nicht erforscht hat. Manche Themen faszinieren uns in besonderem Maße und werden regelmäßig von uns beleuchtet. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an veröffentlichten Studien von 2024.
SINUS-Jugendstudie 2024 - Wie ticken Jugendliche?
Die qualitative SINUS-Jugendstudie "Wie ticken Jugendliche?" untersucht alle vier Jahre auf Basis von mehrstündigen Einzelexplorationen die Lebenswelten der 14- bis 17-Jährigen und berichtet über die aktuelle Verfassung der jungen Generation in den unterschiedlichen Lebenswelten. Die Studie ist eine qualitativ-empirische Bestandsaufnahme der soziokulturellen Verfassung der jungen Generation.
2024 erschien die 5. Ausgabe der Studienreihe. Fokusthemen waren Politik und Gesellschaft, Sport, Schule, Soziale Medien und Geschlechtsidentität.
MINT-Motivation von Kindern und Jugendlichen
Was motiviert Kinder und Jugendliche zum MINT-Lernen? Das haben wir in einer Studie unter 10- bis 16-Jährigen für die Deutsche Telekom Stiftung untersucht. Die Ergebnisse identifizieren vier wesentliche Treiber der MINT-Motivation: Fördernde Lehrkräfte, ausreichend Zeit, lebensweltlicher Alltagsbezug und praxisnahes Lernen.
Sozial-ökologische Transformation gestalten
Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung hat das SINUS-Institut über 22.000 Personen in 19 Ländern in Europa und Nordamerika danach befragt, welche Wahrnehmungen, Interessen und Befürchtungen sie mit der sozial-ökologischen Transformation verbinden. Die Ergebnisse der Repräsentativbefragungen machen deutlich, dass das allgemeine Bewusstsein für die Notwendigkeit eines grundsätzlichen Umdenkens in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft inzwischen weit verbreitet ist.
Wachsende Gesundheitsgefahr Cybermobbing
Cyber-Mobbing unter Jugendlichen nimmt immer weiter zu. Das haben wir in einer repräsentativen Jugendstudie für die BARMER herausgefunden. 52% der Jugendlichen haben schon einmal mitbekommen, dass jemand von Cyber-Mobbing betroffen war. 2021 lag dieser Wert noch bei 43%. 16% der Jugendlichen waren selbst schon Opfer vom Cyber-Mobbing.
Bargeld der Zukunft
Für die Deutsche Bundesbank haben wir gemeinsam mit VDI/VDE Innovation + Technik in einer Studie drei Zukunftsszenarien entwickelt: 2037 leben die Deutschen entweder in einer hyper-digitalisierten Bezahlwelt, erleben eine Bargeld-Renaissance oder befinden sich in einer verschwindenden Hybrid-Bezahlwelt.
Pressemitteilungen von Fußball bis Wahlverhalten
Ein buntes Spektrum bieten auch unsere Pressemitteilungen des Jahres 2024. Dabei haben wir uns unter anderem mit Fußball, dem Glück der Deutschen, 75 Jahren Grundgesetz, Landtagswahlen im Osten Deutschlands und angesichts der gescheiterten Ampelregierung mit der aktuellen Parteipräferenz befasst.
Daneben sind wir für zahlreiche Interviews und Podcasts bereitgestanden, etwa zum Unmut in der gesellschaftlichen Mitte, zu Gewalt an deutschen Schulen, den Auswirkungen von Terroranschlägen, zur Europawahl, den Ereignissen auf Sylt, Klima & Jugend und vielem mehr.
Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und verpassen Sie keine SINUS-Studie mehr:
Neue Sinus-Milieus für die Schweiz
Am 19. März haben wir das aktualisierte Sinus-Milieumodell für die Schweiz präsentiert. Die Eidgenossen halten zwar noch an sympathischen Traditionen fest, doch auch im Alpenland im Herzen Europas befinden sich Gesellschaft und Märkte stetig im Wandel. Wie schon in Deutschland und Österreich, haben wir auch in der Schweiz ein neues zukunftsweisendes Milieu entdeckt - die Progressiven Realisten.
Neue und aktualisierte Infopakete
Unsere Infopakete bieten für verschiedenste Themen umfassende Einblicke in alle 10 Sinus-Milieus
- mit repräsentativen Daten, umfassenden Profilbeschreibungen und eindrücklichen Visuals.
Die Infopakete Ihnen, Zielgruppen präzise zu verstehen und fundierte, strategische Entscheidungen zu treffen.
In diesem Jahr haben wir zahlreiche Infopaket-Themen aktualisiert, ergänzt und erweitert. Bis zum 31. Dezember 2024 profitieren Sie von 15% Rabatt auf alle Infopakete zu den Sinus-Milieus für Deutschland.
Web-Seminare, Zertifizierungen, Wissenschaftliches
Gerne haben wir unser Wissen mit Ihnen geteilt. Im Jahr 2024 waren SINUS und die Summerschool der SINUS-Akademie an 19 Web-Seminaren beteiligt. Dabei haben wir über Wohnen, Finanzen, Luxus, Reisen, Kochen in der GenZ und vieles mehr berichtet.
46 Personen dürfen sich seit 2024 "Zertifizierte Milieu-Experten" nennen, insgesamt sind es mittlerweile knapp 300. "So, jetzt bin ich sinus-milieu-zertifiziert – da schaue ich mir die Zielgruppen gleich nochmal mit anderen Augen an. Das war eine schöne und interessante Weiterbildung - Danke ans Sinus-Institut und die Sinus-Akademie in Heidelberg!", berichtet ein Teilnehmer auf LinkedIn.
Folgen Sie dem SINUS-Institut und der SINUS-Akademie auf LinkedIn - so bleiben Soe auch künftig topaktuell informiert über unsere Highlights.
Die SINUS-Akademie war in 69 Vorträgen und 29 Workshops auf diversen europäischen Bühnen vertreten.
Und im Rahmen unseres wissenschaftlichen Projekts Open MusE haben wir unter anderem den "Live Music Census" durchgeführt. In fünf europäischen Städten haben wir dabei umfassende Informationen über den Besuch von Live-Konzerten erhoben. Mehr zu den Ergebnissen berichten wir im neuen Jahr.
Übrigens: Mit unserem Newsletter SINUS:insights verpassen Sie keine Neuigkeiten rund um unsere Studien, Produkte, Seminare uvm.
Auch im nächsten Jahr 2025 gehen wir mit viel Neugier und Forschergeist an den Start! Wir freuen uns darauf, gemeinsam die gesellschaftlichen Entwicklungen weltweit weiter zu erforschen.
Nun aber: Zeit für Erholung, Besinnung und schöne Momente! Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, eine entspannte Zeit zwischen den Jahren und einen wunderbaren Start ins neue Jahr.
Lassen Sie uns neugierig bleiben!