INTEGRAL + SINUS + OPINION: 3 erfolgreiche Marktforschungsinstitute schließen sich zu Gruppe zusammen
Die INTEGRAL-SINUS Gruppe fusioniert mit OPINION zur neuen INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe mit drei eigenständigen Marktforschungsinstituten.
Die zentralen Gründe dafür sind:
- Gegenseitige Bereicherung der Kompetenzen
- Markterweiterung und Risikodiversifizierung
- Schaffung neuer Perspektiven für die Zukunft
Mit dem Zusammenschluss entsteht eine mittelständische Gruppe, inhabergeführt und unabhängig, gleichzeitig breit vernetzt mit einer Vielzahl erfolgreicher Allianzen und Kooperationen – national und international. Es bleiben drei am Markt weiterhin eigenständig agieren-de Institute mit sich ergänzenden Kompetenzen und Angeboten, mit synchroner Unternehmensphilosophie, die hochwertige Qualität und die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Mittelpunkt stellt:
OPINION (Nürnberg) – seit 25 Jahren am Markt – bringt sein internationales Know-How im Ad-Hoc und FMCG-Bereich, bei Produkt- und Konzepttests und Trackingstudien, ein.
INTEGRAL (Wien) – seit 34 Jahren am Markt – bringt seine Expertise im Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationsbereich sowie seine Erfahrung in der Kundenzufriedenheits- und Werbeforschung ein.
SINUS (Heidelberg / Berlin) – seit 43 Jahren am Markt – bringt sein Spezialwissen in der qualitativen Markt- und Sozialforschung und seine Kompetenz für strategische Trend- und Zielgruppenforschung (Sinus-Milieus®) ein.
Zusammen stehen diese drei Institute für über 100 Jahre Erfahrung in der Markt- und Sozialforschung in der D-A-CH-Region und weltweit:
- Über 13 Millionen Euro Umsatz
- 4 Standorte – Berlin, Heidelberg, Nürnberg und Wien
- Über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Was diese Gruppe auszeichnet, ist Transferkompetenz: langjährige Erfahrung übersetzt in Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit - sowohl was die Methoden, die Herausforderungen für unsere Kunden als auch neue Perspektiven für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrifft.
Gemeinsames Statement:
Unser Motto ist: Gemeinsam neue Wege gehen und den Erfolg ausweiten, ohne die Identitäten der drei Institute aufzugeben - besonders vor dem Hintergrund, dass alle drei Institute hervorragend durch die Corona-Krise gekommen sind und wir optimistisch auf die weitere Entwicklung schauen, für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner.
Statement von Rolf Körling (Gründer und Managing Director OPINION):
Wir diskutieren dieses Thema schon mehrere Jahre auf einer freundschaftlichen Basis und haben jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Für OPINION gibt es mehrere Gründe. Vor allem: OPINION bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten und wir profitieren natürlich von den bekannten Sinus-Milieus®, die wir auch international einsetzen können.
Darüber hinaus stärken wir unser Spezialwissen in der qualitativen Marktforschung und haben mit SINUS den Spezialisten für Segmentationen als Partner.
Mit dem österreichischen Institut INTEGRAL, das überwiegend im Medien-, Kommunikations- und Bankenbereich aktiv ist, erweitern wir unsere Kompetenz in den Bereichen Customer-Satisfaction und Werbeforschung.
Statement von Manfred Tautscher (Geschäftsführer SINUS):
Mit der Fusion stärken wir unsere Präsenz im deutschen Markt, einem der wichtigsten Märkte weltweit, erweitern unseren internationalen Aktionsspielraum und schaffen neue Perspektiven für unsere Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit OPINION haben wir die Chance, die Sinus-Milieus® für die klassische Marktforschung zugänglicher zu machen, z.B. für Produkt- und Konzept-Tests, für Imagestudien und U&As und für die Kommunikationsforschung (Pre- und Post-Testing).
Statement von Bertram Barth (Geschäftsführer INTEGRAL):
Wir werden mit der Fusion unsere Präsenz im D-A-CH-Gebiet stärken. Mit OPINION können wir für unsere Kunden in Österreich die langjährigen Erfahrungen im Konzept- und Produkt-Testing nutzbar machen. Und über OPINION haben wir die Chance, die Kompetenzen der INTEGRAL z.B. im Bereich der Kundenzufriedenheits- und Kommunikationsforschung, am deutschen Markt anzubieten.
Über SINUS
Die SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH mit Standorten in Heidelberg und Berlin, ist seit über 40 Jahren Spezialist für psychologische und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung. Das Institut entwickelt Strategien für Unternehmen und Institutionen, die den soziokulturellen Wandel als Erfolgsfaktor nutzen.
Ein zentrales Tool dafür sind die Sinus-Milieus® - ein Gesellschafts- und Zielgruppenmodell, das Menschen nach ihren Lebenswelten in „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammenfasst. Die Sinus-Milieus® zählen seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und einflussreichsten Segmentationsansätzen und sind mittlerweile für über 40 Länder verfügbar.
SINUS kooperiert eng mit den Schwesterunternehmen INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung in Wien, Österreich, und OPINION Market Research & Consulting, Nürnberg (INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe).
Weitere Informationen über das SINUS-Institut unter www.sinus-institut.de.
Über INTEGRAL
INTEGRAL ist ein Full-Service-Institut und Anbieter maßgeschneiderter Marktforschungslösungen auf wissenschaftlicher Basis, von der Datenerhebung bis zur Lieferung handlungsrelevanter Informationen und Empfehlungen.
In Kooperation mit dem Heidelberger SINUS-Institut, dessen Mehrheitsanteile INTEGRAL im Jahr 2009 übernommen hat, engagiert sich der österreichische Marktforscher intensiv in der Sinus-Milieu®-Forschung. Die Ergebnisse bieten Marketingentscheidern aus Unternehmen, Medien und Politik wettbewerbsrelevante Informationen über Märkte und Zielgruppen.
Weitere Informationen über INTEGRAL unter www.integral.co.at.
Kontakt für Rückfragen
INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung
Sandra Cerny
Telefon: +43 1 7991994
Mail: office@integral.co.at
Über OPINION
OPINION ist eines der führenden Marktforschungsinstitute für Ad Hoc- und Tracking-Studien in Deutschland. OPINION begleitet über 100 nationale und internationale Marken. Seit 25 Jahren helfen wir unseren Kunden zu verstehen, was ihre Konsumenten rund um den Globus bewegt. OPINION bietet keine Marktforschung von der Stange, sondern konzipiert aus dem breiten Leistungs-Spektrum den besten Ansatz für die Bedürfnisse unserer Kunden.
OPINION ist Mitglied von „The Research Alliance“, einem globalen Netzwerk unabhängiger Marktforschungsinstitute in Europa, USA, Südamerika, im Nahen Osten, Asien und Australien. Dies ermöglicht es uns, Marktforschungsprojekte mit lokaler Expertise in den einzelnen Märkten weltweit anzubieten.
Weitere Informationen über OPINION unter www.opinion.de
Kontakt für Rückfragen
OPINION Market Research & Consulting GmbH
Thomas Maurer
Telefon: +49 911 39364-57
Mail: info@opinion.de