Deep Dive in die digitalen Lebenswelten
Der digitale Wandel hat praktisch alle Lebensbereiche rasant verändert. Erneuert haben sich nicht nur Produkte, Services und die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, sondern auch die Einstellungen und Handlungslogiken der Menschen. Und wir sind noch mittendrin …
SINUS hat 2012 die erste sozialwissenschaftliche Grundlagenstudie zu digitalen Lebenswelten erstellt, bei der nicht die Frage im Zentrum stand, „wer – wo – wie häufig“ online unterwegs ist, sondern welche Motive, Bedenken, Sehnsüchte und Anforderungen dabei jeweils relevant sind, kurz gesagt: wie die Menschen mit Blick auf Digitalisierung im Alltag „ticken“.
Seitdem haben wir zahlreiche Deep Dives in die digitalen Lebenswelten unternommen und wissen, was Netz-Enthusiasten von Effizienzorientierten Multi-Screenern unterscheidet. Damit helfen wir öffentlichen Auftraggebern und Unternehmen, sie besser zu verstehen und zu adressieren.
Unsere Expertise zur Digital Readiness