SINUS ist ein Full-Service-Institut, spezialisiert auf kundenindividuelle Forschung und Beratung. SINUS ist eine flexible Research Boutique und keine starre Zahlenfabrik. Als unabhängiges, inhabergeführtes Institut sind wir nicht wie die großen Marktforschungskonzerne gezwungen, Standard-Tools zu verkaufen, sondern können für jeden Kunden, wenn gewünscht, ein maßgeschneidertes Projekt aufsetzen. Selbstverständlich finden sich in unserem Werkzeugkasten trotzdem alle Klassiker der Markt- und Sozialforschung. Aber wir legen Wert darauf, sie immer state-of-the-art zu halten.
Unser Leitbild verpflichtet uns auf Offenheit für Neues, Kreativität und Effizienz. Wir denken ganzheitlich und zukunftsbezogen, und wir forschen lösungsorientiert im Sinne umsetzungsrelevanter Beratung unserer Kunden. Wir erklären nicht nur, was machbar ist, sondern sagen auch, was gemacht werden sollte.
Bei Problemstellungen, die mit herkömmlichen Standardmethoden nicht lösbar sind – sei es, weil es um heikle Themen, um schwer erreichbare Zielgruppen oder um forscherisches Neuland geht – greift man gerne auf die innovative Erfahrung des SINUS-Instituts zurück. Denn wir liefern nicht nur Daten und Befunde, sondern competitive intelligence. Wir sind gleichermaßen Partner für globale Mega-Studien wie für deep dives in lokalen Nischenmärkten. Auch bei schwierigen Aufgabenstellungen und unübersichtlichen Bedingungen legen wir Wert auf hohe Qualität sowie auf wissenschaftlich-methodische Kompetenz und Expertise. Was wir aber nicht mögen, sind aufgeblähte Projekte. Auch anspruchsvolle Studien können u.E. schlank designed werden.