Interview: „Die heutige Jugend wirkt insgesamt ernster und reflektierter"

Seit 2008 führt das SINUS-Institut alle vier Jahre die Studie „Wie ticken Jugendliche?“ durch. Im Juni 2024 ist die neueste Ausgabe erschienen. Im Interview mit dem Branchenportal marktforschung.de fasst SINUS-Geschäftsführer und Studienautor Dr. Marc Calmbach die wichtigsten Ergebnisse zusammen.



Marktforschung.de:
Das SINUS-Institut erforscht kontinuierlich die Befindlichkeit der Teenager in Deutschland, unter anderem mit der Studienreihe „Wie ticken Jugendliche?“. Welche Aspekte werden in der Studie untersucht?

Dr. Marc Calmbach: Wie in den Vorgängerstudien der SINUS-Reihe „Wie ticken Jugendliche?“ ging es auch 2024 darum, welche jugendlichen Lebenswelten es gibt und wie Jugendliche in diesen Welten ihren Alltag leben und erleben. Konkret fragen wir nach Werten, Zufriedenheit mit dem Alltag, Zukunft, Freizeitgestaltung, Hoffnungen und Sorgen, Vorbildern und Themeninteressen. 

In der Ausgabe 2024 standen neue Schwerpunkte im Fokus, darunter das Schulerleben, Sinnsuche und mentale Gesundheit im Kontext sozialer Medien, Geschlechterrollenerwartungen, der Umgang mit politischen Krisen, soziale Ungleichheit sowie die Bedeutung von Sport.

 

Im kompletten Interview erläutert Dr. Marc Calmbach auf marktforschung.de die bedeutendsten Veränderungen unter Jugendlichen seit 2008, die großen Unterschiede innerhalb der jungen Generation und wie sich die Jugend in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.

Jetzt Vorträge und Workshops buchen

In Keynotes, Workshops und Weiterbildungen berichten wir praxisnah über unsere Jugendforschung. Dafür sind unsere SINUS-Akademie-Referent*innen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs – offline und online.

Übersicht News

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.