Jugend, sozialökologische Transformation und Content-Marketing - Web-Seminare der SINUS-Akademie Summer School 2024

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr können Sie sich auch 2024 in der Summerschool der SINUS-Akademie in Kurzvorträgen im Lunchbreak-Format kostenlos über die aktuelle SINUS-Forschung informieren. Das Themenspektrum reicht dabei von Jugend über sozialökologische Transformation zu Content-Marketing.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Alle Web-Seminare findet über Microsoft Teams statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend die Zugangsdaten.

Die SINUS-Akademie bietet Vorträge, Workshops und Weiterbildungen zu Sozial- und Marktforschungsthemen. Damit wird das Forschungs-Knowhow des SINUS-Instituts praxisnah und kundenorientiert umgesetzt. Dabei kooperiert die Akademie auch mit renommierten Wissenschaftler*innen, Beratungs- und Weiterbildungsanbietern.

SINUS Content Marketing Diamond - 07.08. 12:30 - 13:00 Uhr

Fast 10 Milliarden Euro sind 2022 im D-A-CH-Raum ins Content Marketing investiert worden, dies zeigt die Content Marketing Basisstudie 2022 des Content Marketing Forums. Im Jahr 2025 sollen es bereits über 11 Milliarden sein (bei einem erwarteten durchschnittlichen Jahreswachstum von rund 5%).

Zwei Dinge werden beim Lesen dieser Zahlen klar:

• Content Marketing ist nicht einfach nur ein weiterer Marketing-Hype. Es sollte heute und künftig fester Bestandteil jeder soliden Marketing-Strategie sein.
  • Content Marketing ist ein «Red Ocean» - ein Haifisch-Becken, in dem sich nur durchsetzt, wer etwas anders und v.a. besser macht als all die anderen.

Um hier zu unterstützen, bietet das SINUS-Institut rund um seinen wissenschaftlich fundierten Zielgruppen-Ansatz der Sinus-Milieus ein kompaktes Content-Marketing-Framework an. Mit dem SINUS Content Marketing Diamond und seinen vier Ds (Data, Drama, Design, Distribution) lassen sich u.a. folgende Fragen beantworten:

• Welcher Content kommt bei meiner Zielgruppe besonders gut an?
  • Wie muss er aussehen, klingen, sich lesen, sich anfühlen...?
  • Welche Geschichten soll mein Content transportieren, damit sich meine Zielgruppe davon berühren und bewegen lässt?
  • Welchen Medien und Kanäle bevorzugt meine Zielgruppe?
  • Und was erstaunlicherweise oft vergessen geht (und eigentlich ganz am Anfang stehen sollte): Wer ist denn eigentlich meine Zielgruppe - für wen mache ich überhaupt meinen Content?

Lust auf mehr? Sehr gerne! Am 7. August um 12:30 Uhr führt Sie Roger Muffler, Direct Marketer, Zielgruppenexperte und SINUS-Repräsentant für die Schweiz in einer halben Stunde durch den SINUS Content Marketing Diamond und seine vier Ds - kurz, knackig und kostenlos bei einem Lunchbreak-Seminar im Rahmen der Summer School der SINUS-Akademie.

Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation? - SINUS-Studie im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung - 04.09., 12:30 - 13:00 Uhr

Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung hat das SINUS-Institut über 22.000 Menschen in 19 Ländern (in Europa und Nordamerika) danach befragt, welche Wahrnehmungen, Interessen und Befürchtungen sie mit der sozial-ökologischen Transformation verbinden. In einem kostenlosen Web-Seminar stellen wir Ihnen die zentralen Befunde vor.

Das Besondere der Studie: Sie zeigt anhand der Sinus-Meta-Milieus, welche Menschen für klimapolitische Maßnahmen empfänglich sind und welche dem sozial-ökologischen Wandel kritisch-zurückhaltend bis ablehnend gegenüberstehen.

Dadurch wird auch deutlich, wie milieuspezifische Barrieren überwunden und Resonanzpotenziale (Präferenzen, Werte, Aktivitäten etc.) genutzt werden können.

Das Ziel hierbei:

• Möglichst viele Menschen von klimapolitischen Maßnahmen überzeugen
  • Konflikte in der Gesellschaft gering halten
  • Demokratien stärken

Für Sie referieren Dr. Christoph Schleer (Director Research & Consulting bei SINUS) und Naima Wisniewski (Senior Research & Consulting bei SINUS)

Vergangene Veranstaltungen: Wie ticken Jugendliche heute? – Befunde aus der u18 SINUS-Jugendstudie 2024 (Dr. Rusanna Gaber & Tim Gensheimer) - 20.06., 12:30 - 13:00 Uhr

Junge Menschen sind die Zukunft für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch wie tickt diese Zielgruppe?

• Welche Werte, Meinungen und Wünsche haben sie?
  • Wie leben und erleben sie ihren Alltag?
  • Wie gehen Sie mit aktuellen politischen Krisen in unserer Gesellschaft und der Welt um?

Im Rahmen der SINUS-Jugendforschung wurde ein spezielles Modell für die jugendlichen Lebenswelten entwickelt, mit denen die Bandbreite von Einstellungen und Lebenswirklichkeiten dieser Altersgruppe sichtbar und verstehbar wird.

Im Rahmen eines kostenfreien Online-Vortrags stellen Ihnen Dr. Rusanna Gaber und Tim Gensheimer zentrale Befunde der aktuellen SINUS Jugendstudie vor und geben Ihnen einen Einblick in die unterschiedlichen Lebenswelten der 14-17-Jährigen in Deutschland.

Die SINUS-Jugendstudie 2024 wurde im Auftrag der bpb (Bundeszentrale für politische Bildung), der DKJS (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), der afj (Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, dem BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und der DFL-Stiftung 2023 durchgeführt und ist ab 12. Juni 2024 bei der Bundeszentrale für politische Bildung als Print oder e-Book erhältlich.