Berufsorientierung und „Future Readiness“ Jugendlicher
Die Studie identifiziert Bedarfe der Eltern mit Blick auf die Berufsorientierung ihrer Kinder. Eltern möchten hier v.a. wissen, wie sie die Interessen und Stärken ihrer Kinder herausfinden können. Zudem macht die Studie deutlich, dass viele Informationsquellen zur Berufsorientierung zwar genutzt werden, gleichzeitig aber als nicht hilfreich gelten. Die Studie benennt Quellen, denen die Eltern vertrauen. Die Studie zeigt auch auf, welche Zukunftskompetenzen Jugendliche aus Elternsicht benötigen, inwiefern ihre Kinder darüber verfügen und ob Eltern ihnen beim Erwerb dieser Kompetenzen helfen können. Abschließend werden auf Basis der Studienbefunde Handlungsempfehlungen präsentiert.
Der Inhalt
Das Gesellschafts- und Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus
Zukunftsoptimismus der Eltern mit Blick auf ihre Kinder
Blick der Eltern auf „Future Readiness“ und Zukunftskompetenzen ihrer Kinder
Rolle der Eltern bei der Berufsorientierung ihrer Kinder
Handlungsempfehlungen
Weitere Informationen sowie ein Inhaltsverzeichnis finden Sie auf der Webseite des Verlages Springer VS.
Die Studie ist die erste Veröffentlichung in der Buchreihe „SINUS-Studien“ im Verlag Springer VS. Die Reihe „SINUS-Studien“ präsentiert wichtige Forschungsarbeiten des Instituts, besonders aus den Feldern Politik, Jugend, Migration, Familie, Digital und Konsum.