Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland
Verschiedene soziale Milieus haben unterschiedliche Vorstellungen von und Ansprüche an Weiterbildungsangebote. Was es bedeutet, die milieuspezifische Perspektive in das Angebot der Weiterbildung zu integrieren, dokumentiert dieser Band aus dem Jahr 2008. Er basiert auf den Erfahrungen aus 26 Pilotprojekten, die Erwachsenenpädagogen der Universitäten Düsseldorf und München bei der Entwicklung, Einführung und Etablierung milieuspezifischer Angebote begleiteten. Folgende Fragen aus der Weiterbildungspraxis stehen im Fokus:
Wie kann die Sozialstruktur vor Ort ins Milieumodell übersetzt werden? (Milieusegmentzuordnung)
Wie können geeignete Marketingziele definiert werden? (Innovationsfokus)
Wie können Programmplanende eine milieutypische (An-)Sprache der Zielgruppe erlernen? (Textwerkstatt)
Wie kann man testen, ob ein Angebot bei einer anvisierten Zielgruppe auch tatsächlich ankommt? (Produktklinik)
Der Band ist der 3. Teil der Serie „Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland" und kann hier bezogen werden. Band 1 (Praxishandbuch Milieumarketing) von 2004 steht hier zum Download, Band 2 (Adressaten- und Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen) von 2004 kann hier bestellt werden.
Herausgeber der Bände ist Prof. Dr. Heiner Barz. Er ist im wissenschaftlichen Beirat von SINUS.