Das SINUS-Institut ist Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe – ein mittelständischer Unternehmensverbund, inhabergeführt und unabhängig, gleichzeitig breit vernetzt mit einer Vielzahl erfolgreicher Allianzen und Kooperationen.
Dazu gehören neben SINUS die Institute INTEGRAL, OPINION, SINUS-Consult, Michael Bauer Micromarketing (MBM) sowie die Vorträge, Workshops und Weiterbildungen anbietende SINUS-Akademie. Alle sind in der empirischen Markt- und Sozialforschung sowie in der Marketingberatung tätig. Alle handeln eigenständig, mit sich ergänzenden Kompetenzen und Angeboten.
2010 wurde die Muttergesellschaft INTEGRAL-SINUS GmbH mit Sitz in Wien gegründet, als Eigentümerin der Institute INTEGRAL (Wien) und SINUS (Heidelberg/Berlin). Die in der APAC-Region tätige Brand- und Business Consulting-Tochter von SINUS, SINUS-Consult, wurde 2014 in Singapur ins Leben gerufen. Die auf microgeografische Analysen und Geo-Marketing spezialisierte MBM wurde unter Beteiligung von INTEGRAL-SINUS (25%) 2020 in Düsseldorf eröffnet. 2021 wurde die Gruppe unter Einbeziehung des Instituts OPINION (Nürnberg) zur INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe erweitert.
INTEGRAL, SINUS und OPINION sind Full-Service-Institute und decken gemeinsam das volle Spektrum an Dienstleistungen der empirischen Markt- und Sozialforschung ab.
Gemeinsam haben die ISO-Institute über 100 Jahre Forschungs- und Beratungserfahrung mit institutsspezifischen methodischen und thematischen Schwerpunkten. Aus der Kombination dieser Expertisen ergeben sich die von unseren Kunden so geschätzten Transferkompetenzen – z.B.:
Darüber hinaus hat jedes Institut noch eigene Themenschwerpunkte:
Die Institute der ISO-Gruppe beherrschen die gesamte Bandbreite der empirischen Markt- und Sozialforschungsmethoden – von den Klassikern (z.B. U&A, Segmentierung, Produkttest u.v.m.) bis hin zu modernen KI-gestützten Ansätzen (z.B. synthetische Personas und Zielgruppen, Targeting, Datenanreicherungen, Qualitätskontrollen, Transkriptionen u.v.m.).
Darüber hinaus hat jedes Institut noch spezifische Methodenkompetenzen: