SINUS-Gruppe

Das SINUS-Institut ist Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe – ein mittelständischer Unternehmensverbund, inhabergeführt und unabhängig, gleichzeitig breit vernetzt mit einer Vielzahl erfolgreicher Allianzen und Kooperationen.

INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe

Dazu gehören neben SINUS die Institute INTEGRAL, OPINION, SINUS-Consult, Michael Bauer Micromarketing (MBM) sowie die Vorträge, Workshops und Weiterbildungen anbietende SINUS-Akademie. Alle sind in der empirischen Markt- und Sozialforschung sowie in der Marketingberatung tätig. Alle handeln eigenständig, mit sich ergänzenden Kompetenzen und Angeboten.

2010 wurde die Muttergesellschaft INTEGRAL-SINUS GmbH mit Sitz in Wien gegründet, als Eigentümerin der Institute INTEGRAL (Wien) und SINUS (Heidelberg/Berlin). Die in der APAC-Region tätige Brand- und Business Consulting-Tochter von SINUS, SINUS-Consult, wurde 2014 in Singapur ins Leben gerufen. Die auf microgeografische Analysen und Geo-Marketing spezialisierte MBM wurde unter Beteiligung von INTEGRAL-SINUS (25%) 2020 in Düsseldorf eröffnet. 2021 wurde die Gruppe unter Einbeziehung des Instituts OPINION (Nürnberg) zur INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe erweitert.

360 Grad MaFo und SoFo
Themen und Kompetenzen

Was ist das Angebotsportfolio der ISO-Gruppe?

INTEGRAL, SINUS und OPINION sind Full-Service-Institute und decken gemeinsam das volle Spektrum an Dienstleistungen der empirischen Markt- und Sozialforschung ab.

Gemeinsam haben die ISO-Institute über 100 Jahre Forschungs- und Beratungserfahrung mit institutsspezifischen methodischen und thematischen Schwerpunkten. Aus der Kombination dieser Expertisen ergeben sich die von unseren Kunden so geschätzten Transferkompetenzen – z.B.:

  • Cross-Industry Insights: Verknüpfung von Forschungsergebnissen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Konsumverhalten
  • Kombination verschiedener Forschungsmethoden: Beispielsweise ethnographische Forschung zur Beschreibung von Lebenswelten, die anschließend repräsentativ überprüft wird
  • Trend- und Zukunftsforschung: Vom Trend zum Produkt
  • DACH-Expertise: Intime Kenntnis der länderübergreifenden Gemeinsamkeiten sowie der regionalen und kulturellen Besonderheiten.
  • Gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation: Unterstützung bei anstehendenen Transformationsprozessen durch Beratung, Workshops und zielgerichtete Forschung 

Bei welchen Themen und Branchen haben die ISO-Institute besonders viel Erfahrung?

  • Die Institute der ISO-Gruppe haben gemeinsame Themenexpertise in den Bereichen Jugend, Wohnen, Health, Energie, Nachhaltigkeit, Medien, Freizeit und Unterhaltung

Darüber hinaus hat jedes Institut noch eigene Themenschwerpunkte:

  • INTEGRAL: Wirtschaft und Technologie (z.B. Digitalisierung, Regionalität, Mobilität, Kommunikation, Finanzdienstleistungen)
  • SINUS: Gesellschaft und Wertewandel (z.B. Politik, Religion, Migration, Zukunft und Trends)
  • OPINION: Fast Moving Consumer Goods (v.a. Lebensmittel und Getränke, Haushaltswaren & Reinigungsmittel, Körperpflege & Kosmetik), Haushaltsgeräte

Welches Methodenspektrum decken die ISO-Institute ab?

Die Institute der ISO-Gruppe beherrschen die gesamte Bandbreite der empirischen Markt- und Sozialforschungsmethoden – von den Klassikern (z.B. U&A, Segmentierung, Produkttest u.v.m.) bis hin zu modernen KI-gestützten Ansätzen (z.B. synthetische Personas und Zielgruppen, Targeting, Datenanreicherungen, Qualitätskontrollen, Transkriptionen u.v.m.).

Darüber hinaus hat jedes Institut noch spezifische Methodenkompetenzen:

  • INTEGRAL: Kundenzufriedenheit, Customer Journey, Branchenmonitoring (z.B. Finanzdienstleistungen), Online-Forschung
  • SINUS: Ethnografie, Lebensweltforschung, Trendforschung, Befragung vulnerabler Zielgruppen
  • OPINION: Produkt- und Werbemitteltests, Preisforschung, Sortimentsanalyse, Markentracking

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.