Das SINUS-Institut ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Institut für Markt- und Sozialforschung mit Standorten in Heidelberg und Berlin.
Mit ethnologischer Neugier, Empathie, Respekt, wissenschaftlicher Verlässlichkeit und nicht zuletzt über 40 Jahren Erfahrung erforscht SINUS die Alltagswirklichkeit der Menschen, den soziokulturellen Wandel und seine Bedeutung für Unternehmen und Institutionen.
Wir sind offen für Neues, flexibel, unkompliziert, kreativ und effizient. Und wir sind mit Freude bei der Arbeit.
Wir denken ganzheitlich und zukunftsorientiert; forschen lösungsorientiert im Sinne umsetzungsrelevanter Beratung.
Wir sind anspruchsvoll und selbstbewusst. Und wir legen Wert auf höchste Qualität sowie auf wissenschaftlich-methodische Kompetenz und Expertise.
Wir alle übernehmen Verantwortung – für uns selbst, für unsere Kunden, für das Unternehmen und für die Gesellschaft.
Wir denken und handeln nachhaltig. Man kann dafür nie genug tun, aber wir wollen uns ständig verbessern.
Wir leben eine Kultur der Anerkennung und Förderung. Unsere Spielregeln sind transparent und gerecht.
Das SINUS-Institut ist Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Wien hat. Ebenfalls Teil der Gruppe ist das Schwesterinstitut von SINUS, die INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung in Wien, die seit über 30 Jahren schwerpunktmäßig am österreichischen Markt tätig ist.
SINUS unterhält darüber hinaus eine Vielzahl nationaler und internationaler Forschungs- und Beratungskooperationen und hat weltweit ein Netzwerk von Expert*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen aufgebaut: Führende Agenturen und Berater*innen, spezialisierte Forschungsinstitute, Universitäten, Markentechniker*innen, Direktmarketer und namhafte Designexpert*innen kooperieren – zum Teil exklusiv – mit SINUS.
Die SINUS-Akademie bietet ein umfassendes Angebot an Vorträgen, Workshops und Weiterbildungen zu Sozial- und Marktforschungsthemen.
SINUS wird beraten von einem interdisziplinären wissenschaftlichen Beirat mit renommierten Experten aus Marketing, Management, Bildungsforschung, Stadtsoziologie und Kirche.
veröffentlichte Bücher
von SINUS-Mitarbeiter*innen
feste Mitarbeiter*innen
Gründungsjahr
länderspezfische
Gesellschaftsmodelle von SINUS
lebende Sprachen
Musiker*innen
Standorte
Abhängigkeit von Geldgebern
Vorträge jährlich