DRF Luftrettung

Case Study:
DRF Luftrettung

Gewinnung neuer Unterstützer bzw. Steigerung der Spendeneinnahmen

Herausforderung

  • Die DRF Luftrettung ist an rund 30 Standorten in Deutschland aktiv, aber nur wenige kennen die DRF Luftrettung und ihre Aufgaben
  • Systematische Steigerung des Bekanntheitsgrads und Generierung von Involvement

Lösung

  • Identifikation der Kernzielgruppen durch Milieusegmentierung des eigenen Bestands an Förderer- und Spenderadressen
  • Ausrichtung der Kommunikationsmaßnahmen auf diese Zielgruppen (v.a. Versand der eigenen Zeitung)

Resultat

  • Ein empirisches Image-Monitoring zeigte, dass die DRF Luftrettung ihre Bekanntheit nach der Kommunikationsmaßnahme um 10 Prozentpunkte steigern konnte

Das sagt die Kundin

Unsere auf Sinus-Milieus basierende Kampagne hat dazu geführt, dass wir im Spendenmarkt und auch darüber hinaus nachweislich bekannter geworden sind.
Theresia Kneschke, Leiterin des Fördervereins der DRF Luftrettung
Theresia Kneschke

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