Haus der Geschichte

Case Study:
Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Bonn)

Besucherbefragung im Haus der Geschichte

Herausforderung

  • Das Haus der Geschichte in Bonn möchte publikumsgerechtere Angebote schaffen und die Kommunikation zielgruppengerechter aussteuern.
  • Dafür wollte das Haus der Geschichte zunächst erfahren, aus welchen Sinus-Milieus® die aktuellen Besucherinnen und Besucher stammen.

Lösung

  • Um herauszufinden, welche Sinus-Milieus aktuell das Haus der Geschichte in Bonn besuchen, fand eine Befragung direkt mit den Besucherinnen und Besuchern vor Ort statt.
  • Die Befragung wurde mittels persönlich-mündlicher Interviews (mithilfe von Tablets) durchgeführt.

Resultat

  • Die Ergebnisse zeigen, dass aktuell vor allem die Leitmilieus das Museum besuchen.
  • Mit spezifischen (Kommunikations-)Angeboten können v.a. die Milieus der Adaptiv-Pragmatischen Mitte und der Neo-Ökologischen sehr gut erreicht werden.
  • Um auch die Milieus der unteren Mittelschicht und der Unterschicht erreichen zu können, müssen neue Strategien entwickelt werden.

Das sagt die Kundin

Das Haus der Geschichte betreibt seit vielen Jahren Publikumsforschung. Eine Zuordnung unserer aktuellen Besucherinnen und Besuchern zu den Sinus-Milieus hilft uns, das Publikum noch besser kennenzulernen und zu verstehen. Auch wissen wir nun genauer, welche Milieus wir bisher noch nicht erreichen. Wir leiten Maßnahmen ein, um auch diese Milieus in Zukunft bei uns begrüßen zu können. Die Zusammenarbeit mit SINUS hat uns ein gutes Stück vorangebracht, unser Publikum aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Dr. Simone Mergen, Direktorin Bildung und Besucherservice der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

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