Case Study:
Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Bonn)
Besucherbefragung im Haus der Geschichte
Herausforderung
Das Haus der Geschichte in Bonn möchte publikumsgerechtere Angebote schaffen und die Kommunikation zielgruppengerechter aussteuern.
Dafür wollte das Haus der Geschichte zunächst erfahren, aus welchen Sinus-Milieus® die aktuellen Besucherinnen und Besucher stammen.
Lösung
Um herauszufinden, welche Sinus-Milieus aktuell das Haus der Geschichte in Bonn besuchen, fand eine Befragung direkt mit den Besucherinnen und Besuchern vor Ort statt.
Die Befragung wurde mittels persönlich-mündlicher Interviews (mithilfe von Tablets) durchgeführt.
Resultat
Die Ergebnisse zeigen, dass aktuell vor allem die Leitmilieus das Museum besuchen.
Mit spezifischen (Kommunikations-)Angeboten können v.a. die Milieus der Adaptiv-Pragmatischen Mitte und der Neo-Ökologischen sehr gut erreicht werden.
Um auch die Milieus der unteren Mittelschicht und der Unterschicht erreichen zu können, müssen neue Strategien entwickelt werden.
Das sagt die Kundin
Infoportal
Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.