Case Study:
Leibniz-Institute of Agricultural Development in Transition Economies (IAMO)
Untersuchung der Kaufbereitschaft deutscher Konsument*innen für gentechnisch veränderte Tomaten
Herausforderung
Das Ziel der Untersuchung bestand darin, herauszufinden, ob und inwiefern Verbraucher*innen ihre Kaufbereitschaft hinsichtlich von mit CRISPR gezüchteten Tomaten ändern, wenn Ihnen Informationen zu der Technologie bereitgestellt werden.
Lösung
Repräsentative Online-Befragung mit 2.127 Proband*innen im Alter von 18- bis 69 Jahren. Die Stichprobe wurde in zwei strukturgleiche Monaden aufgeteilt. Im Rahmen der Befragung wurde ein zweistufiges Choice Experiment durchgeführt. Als Treatment wurde den Teilnehmenden ein Video (zwei Formate) mit Informationen zum Züchtungsverfahren CRISPR gezeigt.
Resultat
Die Ergebnisse weisen auf einen positiven Informationseffekt hin. Die Kaufbereitschaft der Teilnehmer*innen für CRISPR-Tomaten hat nach dem Anschauen des Informationsvideos zugenommen. Die Wirkung ist beim erzählerischen Format stärker als beim wissenschaftlichen Format des Videos und ist für die Sinus-Milieus unterschiedlich.
Das sagt die Kundin
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