Ohne Bodo Flaig gäbe es keine Sinus-Milieus. Seine Karriere bei uns begann vor 40 Jahren mit der Erfindung dieses Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Er arbeitet seither – auch aus alltagsästhetischen Gründen – immer noch am liebsten mit Stift und Papier.
Im Unterschied zur heute üblichen Patchwork-Biografie kann B.B. Flaig auf einen schnurgeraden Lebenslauf zurückblicken: Er war schon bei SINUS, bevor das Institut SINUS hieß. Nach dem Studium der Psychologie und Philosophie begann er Ende der 1970er Jahre als Studienleiter bei der „Angewandten Sozialpsychologie“, dem Vorläufer des SINUS-Instituts. 30 Jahre war er Geschäftsführer von SINUS: von 1991 bis 2021. Auch heute ist er noch als wissenschaftlicher Berater für das Unternehmen tätig. In den vielen Jahren seiner Arbeit für uns hat er das Institut zum Spezialisten für milieusensible Forschung und Beratung entwickelt. Er wurde sogar mal unter die 50 wichtigsten Kommunikationsmanager Deutschlands gewählt – auch wenn er das selbst nie erwähnen würde.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Analyse von Marken und korrespondierenden Zielgruppen-Lebenswelten sowie die Erforschung des soziokulturellen Wandels.
Seine Freizeit verbringt er am liebsten in einem von ihm in den 1970ern mitgegründeten alternativen Dorf in Katalonien, in seinem Garten in Heidelberg oder seiner Altbauwohnung in Berlin.