Christoph Schleer

Dr. Christoph Schleer
Director Research & Consulting

Dr. Christoph Schleer ist unser Experte für Nachhaltigkeitsthemen, v.a. in den Bereichen Natur, Umwelt und Konsum. Bei SINUS wird er dafür bewundert, dass er sich in seiner Freizeit regelmäßig auf der Yogamatte verbiegt.

Christoph Schleer studierte Wirtschaftswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er bereits 2009 mit dem Ralf-Bodo-Schmidt-Preis der Universität Freiburg ausgezeichnet. 2014 promovierte er zum Dr. rer. Pol. an der Leibniz Universität Hannover mit einem Stipendium des imug-Instituts. Seine Dissertationsschrift „Corporate Social Responsibility und die Kaufentscheidung der Konsumenten“ wurde mit summa cum laude ausgezeichnet. Publiziert hat Dr. Schleer u.a. in den Fachzeitschriften: Journal of Business Research, Frontiers in Sustainability, DNT Journal, Ökologisches Wirtschaften, Wirtschaft & Beruf, Media Perspektiven und Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen.

2009 war Christoph Schleer als Research Analyst bei Ceresana Research tätig. Ende 2009 wechselte er an das imug-Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft, das als "An-Institut" an der Leibniz Universität Hannover gegründet wurde. Dort arbeitete er als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter und unterstützte das Institut bei empirischen Forschungsprojekten zu den Themen Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltiger Konsum. Seit Januar 2014 ist Dr. Schleer bei SINUS als Studienleiter, seit Juli 2017 als Senior Research & Consulting, seit Juli 2021 als Associate Director und seit Juli 2024 als Director Research & Consulting tätig. Inzwischen ist er ein gefragter Referent nicht nur bei der SINUS-Akademie, sondern auch bei Ministerien und NGOs.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Umwelt-, Klima- und Naturbewusstsein, Sozial-ökologische Transformation, Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiger Konsum, Migrantenmilieuforschung und (last but not least) Personal- und Nachwuchsmarketing.

Wenn er sich nicht gerade auf der Yogamatte fit hält, verbringt er seine Freizeit am Klavier oder auf dem Parkett beim Salsa tanzen.

Buchpublikationen

  • Calmbach, Marc / Flaig, Bodo / Gaber, Rusanna / Gensheimer, Tim / Möller-Slawinski, Heide / Schleer, Christoph / Wisniewski, Naima (2024): Wie ticken Jugendliche? SINUS-Jugendstudie 2024. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Online: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/549130/wie-ticken-jugendliche-sinus-jugendstudie-2024/
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc (2022): Berufsorientierung Jugendlicher in Deutschland. Erwartungen, Sorgen und Bedarfe. Berlin: Springer VS. Online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38591-0
  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph (2020): Berufsorientierung und „Future Readiness“ Jugendlicher. Eine repräsentative SINUS-Studie zur Sicht der Eltern. Berlin: Springer VS. Online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31269-5
  • Calmbach, Marc / Flaig, Bodo / Edwards, James / Möller-Slawinski, Heide / Borchard, Inga / Schleer, Christoph (2020): SINUS-Jugendstudie u18. Wie ticken Jugendliche 2020? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Schleer, Christoph (2014): Corporate Social Responsibility und die Kaufentscheidung der Konsumenten. Wann und warum berücksichtigen Konsumenten CSR-Kriterien bei ihren Kaufentscheidungen? Berlin: Springer Gabler.
  • Schleer, Christoph (2011): Wahrgenommene Unerhörtheit unethischer Marketingmaßnahmen. Determinanten und Konsequenzen. Berlin: Logos.

Artikel und Broschüren

  • Schleer, Christoph / Wisniewski, Naima (2024): Wahrnehmung des Klimawandels in den verschiedenen sozialen Milieus in Deutschland. Klimanavigator. https://www.klimanavigator.eu/dossier/artikel/037412/index.php
  • Schleer, Christoph / Wisniewski, Naima / Reusswig, Fritz A. (2024): Sozialökologische Transformation gestalten: Wie gesellschaftliche Barrieren überwunden und Resonanzpotenziale genutzt werden können. Abschlussbericht. Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung, Heidelberg und Potsdam. Online: https://library.fes.de/pdf-files/bueros/bruessel/21075.pdf
  • Thomas, Peter Martin / Schleer, Christoph (2023): Die Sinus-Milieus im Nachwuchs- und Personalmarketing. In: Barth, Bertram / Flaig, Berthold Bodo / Schäuble, Norbert / Tautscher, Manfred (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer, S. 213-224.
  • Schleer, Christoph / Wisniewski, Naima (2023): Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt: Vergleich des bisherigen und neuen Monitoring-Instruments der nationalen Biodiversitätsstrategie. Wissenschaftlicher Vertiefungsbericht zur Naturbewusstseinsstudie 2021. In: BfN-Schriften 673, Bonn: BfN.
  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph (2023): Berufswahlprozesse bei Jugendlichen aus bildungsbenachteiligten Lebenswelten. Insights aus der Jugendforschung des SINUS-Instituts. In: Hinte, Frank / Knoke-Wentorf, Andreas (Hrsg.): Die Übersehenen am Übergang in die Ausbildung. Berlin: DKJS
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz / Wisniewski, Naima (2023): Naturbewusstsein 2021. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Schleer, Christoph / Wisniewski, Naima / Reusswig, Fritz (2023): Jugend-Naturbewusstsein 2021. Wissenschaftlicher Vertiefungsbericht. Bonn: BfN.
  • Schleer, Christoph / Van Deuren, Christine / Wisniewski, Naima (2022): Assessment of SocietalAwareness of Biodiversity - Comparing data of 2018 and 2021 from 9 countries in Africa, Asia and Latin America. Berlin: WWF. (Online-Zugang)
  • Schleer, Christoph / Van Deuren, Christine / Wisniewski, Naima (2022): Societal Awareness of Biodiversity in India, Indonesia, Vietnam, Brazil, Colombia, Mexico, Peru, Kenya and South Africa. Secondary analysis of the “Biodiversity Awareness Study 2022”. Berlin: WWF. (Online-Zugang)
  • Schleer, Christoph (2022): Der Wunsch, in der Mitte der Gesellschaft anzukommen. Interview mit Dr. Christoph Schleer, B2B Magazin, 02/2022.
  • Lindenmeier / Jörg, Trautwein / Stefan / Schleer, Christoph (2022): Sozial erwünschtes Antwortverhalten im Naturschutz. In: BfN-Skripten 628, Bonn.
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc / Reusswig, Fritz (2022): Was Jugendliche in Deutschland bewegt - Einordnung in Naturschutz- und Nachhaltigkeitsdiskurse. In: Natur und Landschaft, 97. Jahrgang, Ausgabe 4.
  • Reusswig, Fritz / Schleer, Christoph (2021): Auswirkungen von Klimaschutzmaßnahmen auf Akteursgruppen im Hinblick auf Veto- und Aneignungspositionen. Literaturstudie zur gesellschaftlichen Resonanzfähigkeit von Klimapolitik im Auftrag der Wissenschaftsplattform Klimaschutz. Berlin und Potsdam.
  • Reusswig, Fritz / Bock, Seraja / Schleer, Christoph / Lass, Wiebke (2021): Effects of Voluntary and Involuntary Real Lab Situations on Personal Carbon Footprints of Private Households. Experiences From Germany. In: Frontiers in Sustainability, Vol. 2, Article 648433, doi: 10.3389/frsus.2021.648433 .
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz / Wisniewski, Naima (2021): Jugend-Naturbewusstsein 2020. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Schleer, Christoph (2020): Wie ticken Jugendliche und was bedeutet das für Eltern? In: Bundesagentur für Arbeit, Schulewirtschaft Deutschland, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (Hrsg.): Eltern ins Boot holen. Checklisten und Praxisbeispiele für eine gelungene Elternarbeit in der beruflichen Orientierung. S. 12-16.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz / Wisniewski, Naima (2020): Naturbewusstsein 2019. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Schleer, Christoph (2020): Corporate Social Responsibility als Instrument der Mitarbeitergewinnung. Gründe für die gestiegene Relevanz von CSR und zielgruppenspezifische CSR-Kommunikation mit den Sinus-Milieus®. In: Stoll, Bettina / Herrmann, Heike (Hrsg.): Corporate Social Responsibility: Impulse aus der und für die Profit- und Sozialwirtschaft. Berlin: Barbara Budrich Verlag, S. 73-81.
  • Reusswig, Fritz / Schleer, Christoph (2020): Naturschutz und Agrarlandschaft aus der Sicht junger Erwachsener. In: Faulde, Joachim / Grünhäuser, Florian / Schulte-Döinghaus, Sarah (Hrsg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen – Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Belitz Juventa-Verlag, S. 126-132.
  • Borgstedt, Silke / Schleer, Christoph (2019): Milieuspezifische Einstellungen zu Natur, Umwelt und Klima. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung. Heft 5, S. 261-264.
  • Schleer, Christoph (2019): Societal biodiversity awareness in Brazil, China, Colombia, India, Indonesia, Kenya, Mexico, Peru, South Africa and Vietnam. Indicator calculation and socio-demographic characteristics. Report for WWF Germany. Heidelberg/Germany.
  • Trautwein, Stefan / Lindenmeier, Jörg / Schleer, Christoph / Mues, Andreas Wilhelm (2019): Sozial erwünschte Antworten bei Befragungen von Anspruchsgruppen durch öffentliche Organisationen. Eine Analyse der Effekte der öffentlichen Studienträgerschaft, des Befragungsmodus und der sozialen Erwünschtheitswahrnehmung. In: ZögU - Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Vol. 42 (1-2), S. 100-120.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2018): Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt 2017. Wissen, Einstellung und Verhaltensbereitschaften. Bonn/Berlin.
  • Flaig, Berthold Bodo / Schleer, Christoph (2018): Migrantische Lebenswelten in Deutschland. Update des Modells der Sinus-Migrantenmilieus. In: Barth, Bertram / Flaig, Berthold Bodo / Schäuble, Norbert / Tautscher, Manfred (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Wiesbaden: Springer, S. 113-123.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2018): Naturbewusstsein 2017. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Seitz, Andre / Schleer, Christoph / Mues, Andreas Wilhelm (2018): Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt in NRW. In: Natur in NRW, Nr.1/2018, S. 40-44.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2017): Naturbewusstsein 2015. Wissenschaftlicher Vertiefungsbericht. Bonn/Berlin.
  • Schleer, Christoph / Borgstedt, Silke (2017): Umweltschutz: Was sagen Jugendliche dazu? In: DNT Journal 2017.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2016): Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt 2015. Wissen, Einstellung und Verhaltensbereitschaften. Bonn/Berlin.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz / Calmbach, Marc / Hipp, Tamina (2016): Naturbewusstsein 2015. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc (2015): Mitarbeitergewinnung durch Corporate Social Responsibility. In: Ökologisches Wirtschaften, Nr. 3, S. 12-13.
  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph / Thomas, Peter Martin (2015): Was erwarten Jugendliche von Beruf und Unternehmen? In: Wirtschaft & Beruf, 67. Jg., S. 78-83.
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc (2015): Berufliche Orientierung Jugendlicher. Empirische Hinweise für ein zielgruppenorientiertes Ausbildungsmarketing. In: Barz, Heiner / Jung, Matthias (Hrsg.): Ausländische Fachkräfte gesucht. Voreilig? Notwendig? Willkommen? Düsseldorf: düsseldorf university press, S. 219-244.
  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph (2014): Azubis gewinnen und fördern. Eine Zielgruppenstudie des SINUS-Instituts für die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg.
  • Behrens, Peter / Calmbach, Marc / Schleer, Christoph / Klingler, Walter / Rathgeb, Thomas (2014): Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. In: Media Perspektiven, 04/2014, S. 195-218.
  • Schleer, Christoph / Schoenheit, Ingo (2012): Produzieren verantwortliche Unternehmen bessere Produkte? In: Hansen, Ursula / Schoenheit, Ingo (Hrsg.): Auf dem Weg zu Akzeptanz und Glaubwürdigkeit. Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen des imug, S. 229-249.
  • Schoenheit, Ingo / Schleer, Christoph (2012): CSR-Kommunikation im Glaubwürdigkeitstest: Ein Anforderungsprofil aus Sicht der Konsumenten. In: Hansen, Ursula / Schoenheit, Ingo (Hrsg.): Auf dem Weg zu Akzeptanz und Glaubwürdigkeit. Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen des imug, S. 317-336.
  • Lindenmeier, Jörg / Schleer, Christoph / Pricl, Denise (2012): Consumer outrage: Emotional reactions to unethical corporate behavior. In: Journal of Business Research, Band 65, Nr. 9, S. 1364-1373
Dr. Christoph Schleer – Director Research & Consulting

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.