Energiemarkt im Wandel
Energiedienstleister stehen vor der großen Herausforderung, ihr Dienstleistungsportfolio an Megatrends wie die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Industrie 4.0 anpassen zu müssen. Doch die Vorstellungen und die Compliance der Endkunden hierzu divergieren in der Bevölkerung. Die Online-Vergleichsportale machen es so einfach wie nie, seinen Strom- oder Erdgasanbieter zu wechseln. Entsprechend hoch ist inzwischen die Wechselbereitschaft der Verbraucher*innen. Mit dem Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus können Unternehmen ihre (potenziellen) Kunden und deren Erwartungen an Energieanbieter und ihre Services besser verstehen, um so gezielter die eigene Angebotspalette und die Kundenkommunikation optimieren und sich entsprechend am Energiemarkt behaupten zu können.
Unser Informationspaket „Energiekonsum in den Sinus-Milieus“ bietet zielgruppenspezifische Energieprofile für jedes Sinus-Milieu. Es gibt u.a. lebensweltspezifische Einblicke über aktuelle und zukünftige Energieversorger (Strom und Gas), die Wohn- und Heizsituation, die Wechselbereitschaft und nicht zuletzt die Affinität zu Öko-Energie.
Die Stromrechnung per App – oder doch lieber per Post?
Nicht nur die Produktentwicklung, sondern auch der Vertrieb muss sich immer wieder neuen Möglichkeiten durch die digitale Transformation stellen. Gerade beim Thema Kommunikation zeigen sich die Milieuunterschiede besonders deutlich: Während Performer am liebsten digital kommunizieren, möchten Konservativ-Etablierte auf persönliche Kundentermine face-to-face nicht verzichten. Wir helfen unseren Kunden dabei, die Kommunikationspräferenzen besser zu verstehen und von den Zielgruppen besser verstanden zu werden.