Die Sinus-Milieus sind ein Gesellschaftsmodell. Sie wurden von SINUS vor über 40 Jahren entwickelt und gelten als Goldstandard der Zielgruppensegmentation. Die Sinus-Milieus fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammen. Die Übergänge zwischen den Milieus sind dabei fließend. Wir nennen das die „Unschärferelation der Alltagswirklichkeit“.
Die Sinus-Modelle sind grafisch alle sehr ähnlich aufgebaut („Kartoffelgrafik"). In der vertikalen Achse ist jeweils die soziale Lage (sie reicht von niedrig bis hoch) dargestellt und in der horizontalen Achse die Wertorientierung (sie reicht von traditionell bis postmodern). Je höher ein Milieu in dieser Grafik angesiedelt ist, desto gehobener sind Bildung, Einkommen und Berufsgruppe; je weiter nach rechts es sich erstreckt, desto moderner im soziokulturellen Sinn ist die Grundorientierung des jeweiligen Milieus.
Ende 2021 wurde das Sinus-Milieumodell grundlegend aktualisiert und an die gesellschaftlichen Veränderungen angepasst:
Die Sinus-Milieus verdeutlichen, was die verschiedenen Lebenswelten in unserer Gesellschaft bewegt (Werte, Lebensziele, Lifestyles) – und wie sie bewegt werden können (Mediennutzung, Kommunikationspräferenzen). Sie bieten deshalb dem Marketing mehr Informationen und bessere Entscheidungshilfen als herkömmliche Zielgruppenansätze. In der Milieu-Landkarte können Produkte, Marken, Parteien, Medien etc. positioniert werden.
Sinus-Milieumodelle gibt es für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie für weitere 45 Länder. Die Modelle werden kontinuierlich an die soziokulturellen Veränderungen in den jeweiligen Gesellschaften angepasst.
Umfangreiche Informationen von den Erfindern, Entwicklern und Anwendern des Sinus-Milieu-Modells finden Sie in unserem Grundlagenwerk „Praxis der Sinus-Milieus“. Einen umfassenden Einstieg in die Arbeit mit den Sinus-Milieus liefern unsere Infopakete. Wollen Sie die Sinus-Milieus genauer kennenlernen? Dann lassen Sie sich zum Milieuexperten weiterbilden.
Das Sinus-Milieumodell wurde für verschiedene Bereiche erweitert:
Die Sinus-Milieus werden ständig weiterentwickelt. Basis dafür ist die Trendforschung des SINUS-Instituts sowie unterschiedlichste SINUS-Studien zu den Lebenswelten der Menschen.
Die Sinus-Milieus sind also keine „One-off-Typologie“ wie viele andere Modelle, sondern ein seit Jahrzehnten etablierter Ansatz mit großer Marktdurchdringung.
Davon zeugt die Integration der Sinus-Milieus in die wichtigsten Markt-Media-Studien, Verbraucher- und TV-Zuschauer-Panels in Deutschland.
Die Sinus-Milieus sind ein Knotenpunkt zur Verknüpfung von Informationen zu unterschiedlichen Themen aus verschiedenen Quellen, denn die Milieus ticken in jedem Forschungsdesign gleich. So lässt sich beispielsweise das Medienverhalten der Expeditiven aus einer repräsentativen Umfrage mit den grundlegenden Reiseorientierungen dieses Zukunftsmilieus kombinieren, die in Fokusgruppen erforscht wurden.
Der Ansatz wird von führenden Markenartikel-Herstellern und Dienstleistungsunternehmen für das strategische Marketing, für Produktentwicklung und Kommunikation ebenso genutzt wie von politischen Parteien, Ministerien, Gewerkschaften, Kirchen und Verbänden (siehe Kunden). Große Medienunternehmen arbeiten damit seit Jahren genauso wie Werbe- und Media-Agenturen.
Da kontinuierlich Sinus-Milieustudien veröffentlicht werden, lernen Sie immer mehr über Ihre Zielgruppen. Auf diesem Erfahrungsschatz kann daher – oft kostenneutral – aufgebaut werden, d.h. es gibt viele gesicherte Befunde, die nicht von Grund auf neu erhoben bzw. gedacht werden müssen – gerade mit Blick auf Kommunikationsstrategien und Mediennutzung (milieuspezifische Touchpoints).
Der Ansatz der Sinus-Milieus erlaubt es unseren Kunden, das moderne Wertegemenge, die relevanten Trends von heute und morgen besser zu verstehen und ihre Zielgruppen noch präziser ins Visier zu nehmen – nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern inzwischen in über 40 Ländern.
Die Einsatzgebiete der Sinus-Milieus sind breit gefächert. Neben Anwendungen in Politik, Kirche, Publizistik oder Pädagogik gibt es in der klassischen Marketingforschung kaum eine Marktkategorie, für welche die Sinus-Milieus noch nicht eingesetzt wurden. Sie dienen einer differenzierten Beschreibung von Kunden- und Käufergruppen, der gezielten Positionierung von Produkten und Dienstleistungen, der Definition von Marktsegmenten für neue Produkte und Relaunches, der Aufspürung von Marktnischen, der effizienten Ansprache von Käuferpotenzialen und nicht zuletzt der Früherkennung und Lokalisierung von neuen Motivationen und Verfassungen.
Die Sinus-Milieus sind vielseitig einsetzbar:
Einen schnellen Überblick über die Sinus-Milieus und die Arbeit mit diesem Gesellschaftsmodell liefert unsere kostenlose Infobroschüre.
Einen Einstieg in die Arbeit mit den Sinus-Milieus liefern unsere Infopakete, die jährlich mit den neuesten Zahlen aktualisiert werden.
Wir haben Zugriff auf verschiedene bevölkerungsrepräsentative Markt-Media-Studien und können daher individuelle Auszählungen und marktbeschreibende Analysen für Sie vornehmen – auf Wunsch nach von Ihnen vorab definierten demografischen Teilgruppen und / oder nach Sinus-Milieus.
Sie können über uns jederzeit auch Zielgruppendaten neu und gezielt erheben lassen. Falls Sie schnelle Antworten auf wenige Fragen benötigen, empfehlen wir Ihnen eine repräsentative Kurzbefragung. Natürlich bieten wir auch umfangreichere maßgeschneiderte Markt- und Sozialforschungsstudien an.
Die SINUS-Akademie bietet Vorträge und Workshops zu den Sinus-Milieus an. Sie können auch eine offizielle Sinus-Milieu-Zertifizierung im Rahmen einer Weiterbildung erwerben.
Für weitere Informationen zu den Sinus-Milieus empfehlen wir das Handbuch „Praxis der Sinus-Milieus“ oder einen Blick auf unsere Publikationen.