Zeitungen und Verlage stehen vor großen Herausforderungen: Print-Erlöse und Abonnentenzahlen sind rückläufig, v.a. die junge Leserschaft ist schwer erreichbar. Die bisher von der Branche gelaunchten neuen Digitalangebote und Geschäftsmodelle können diese Verluste (noch) nicht ausgleichen. Die digitale Transformation ist und bleibt eine Mammutaufgabe.
Wir beraten empiriebasiert und systematisch bei strategischen Fragen rund um Zielgruppenbindung bzw. -erschließung. Wir analysieren hierfür die Wettbewerbssituation, positionieren Marken, beschreiben Zielgruppen und ermitteln Wachstumspotenziale, testen Konzepte (UI & UX) und geben Empfehlungen für die Kommunikation (Touchpoints, Themen, Tonalität). Eine besondere Expertise haben wir bei der Entwicklung von Personas und videografischen Zielgruppenprofilen. Natürlich beraten wir bei der Umsetzung der Forschungsergebnisse, zum Beispiel in Workshops und bei Schulungen für Redaktion, Marketing oder Vertrieb.