Eine Kernexpertise von SINUS ist die Entwicklung strategischer Zielgruppenkonzepte.
Wir segmentieren nicht auf der Basis einfacher Clusteranalysen, sondern entwickeln maßgeschneiderte Zielgruppentypologien entlang der relevanten Einstellungsdimensionen im spezifischen Markt unter besonderer Berücksichtigung strategischer Zukunftspotentiale und grundlegender Wertemuster.
- Zielgruppen, die es wirklich gibt
- Umsetzungsrelevante Zielgruppenbeschreibungen mit Tiefenschärfe
- Erarbeitung von Personas
- Positionierung Ihrer Produkte in der Zielgruppenlandschaft
- Strategische Marktsegmente für neue Produkte und Relaunches
- Neue Marktnischen und Marktpotentiale
- Gezielte Ansprache und Mediaplanung
- Auch die Anreicherung bzw. Verknüpfung bestehender Zielgruppen durch Sinus-Milieus ist möglich (für mehr soziokulturelle Tiefenschärfe in der Analyse)
- Screening-Instrumente zur Zielgruppen-Klassifikation für den kosteneffizienten Einsatz in Folgeuntersuchungen