DIVSI U9-Studie. Kinder in der digitalen Welt
Dürfen Kinder (unbeaufsichtigt) ins Internet? Sollen Eltern ihre Kinder überhaupt ins Internet lassen, sie gar dort hinführen? Wenn ja – ab wann? Wie lange? Und: Was machen Kinder eigentlich im Internet? Fragen dieser Art stehen immer häufiger im Fokus der aktuellen öffentlichen Diskussion. Wissenschaftlich untermauerte Antworten darauf gibt die DIVSI U9-Studie, die vom SINUS-Institut im Jahr 2015 durchgeführt wurde. Die Untersuchung hat Kinder zwischen 3 und 8 Jahren in den Blick genommen. Sie bietet damit eine konsequente Ergänzung der Erkenntnisse der DIVSI-Jugendstudien, die das Verhalten der 9- bis 24-Jährigen in der digitalen Welt und ihre Einstellungen dazu erforscht.
Das Besondere an der Kinder-Studie liegt darin, dass die Kinder selbst zu Wort kommen – es wurden also nicht nur Eltern, Erzieher und Lehrer befragt. Wir wollten wissen,
ob, wann und wie Kinder mit digitalen Medien und dem Internet in Berührung kommen,
wer sie auf ihrem Weg in diese Welt begleitet,
welche Kompetenzen sie dabei erlangen und welche sie benötigen,
welche Rolle die Eltern, aber auch Personen und Institutionen außerhalb der Familie spielen,
welche Bedeutung Eltern, Erzieher und Lehrer dem Internet für die Zukunft der Kinder beimessen und
welche Chancen und Risiken dabei wahrgenommen werden.
Die vielleicht wichtigste Erkenntnis vorneweg: Die Frage nach dem „Ob“ ist in der Praxis abgehakt und realitätsfremd. Kinder bewegen sich bereits autark in der digitalen Welt. Die DIVSI U9-Studie liefert eine Vielzahl von Fakten, die für neue Blickwinkel sorgen und Ansätze zur Entwicklung von geeigneten medienpädagogischen Maßnahmen liefern können.