Medienkonsum in Luxemburg – Themen- und Plattformpräferenzen unterschiedlicher Milieus
Herausforderung
Die luxemburgische Medienbranche, insbesondere der Zeitungsmarkt, befindet sich derzeit in einer tiefgreifenden Veränderungsperiode, denn neben der Bewährung am Markt einer recht jungen Gratistageszeitung, beschleunigt sich der Trend zum digitalen Medien- und Nachrichtenkonsum.
Dies stellt das „Luxemburger Wort“ – die älteste und reichweitenstärkste Zeitung des Landes – vor eine doppelte Herausforderung.
Lösung
Um diese Veränderungen besser zu verstehen und entsprechend gezielter begegnen zu können, wurde eine repräsentative Medien- und Milieustudie durchgeführt.
Im Fokus standen der luxemburgische Medienmarkt, thematische Leserinteressen sowie die Affinität und Zahlungsbereitschaft für digitale Medienprodukte.
Darüber hinaus erlaubten die Erkenntnisse die zukünftige Richtung in Bezug auf digitale, ggf. zahlungspflichtige Produkte zu prägen.
Das sagt der Kunde
Dank der Erkenntnisse auf Basis der Sinus-Milieus® steht nun der Redaktion, aber auch dem Marketing und dem Vertrieb, eine anschauliche Beschreibung der Kernzielgruppen sowie deren Interessen zur Verfügung, um unsere Produkte noch näher an die Kernleser zu rücken und gezielter an die Anzeigenkunden vermarkten zu können.
PMO – Luxemburger Wort
Infoportal
Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.