Sinus-Milieus® International

Unsere Forschung zeigt, dass es „Gruppen Gleichgesinnter“ auch über Ländergrenzen hinweg gibt. Wir nennen sie „Meta-Milieus“ – und unterscheiden dabei zwischen Modellen für established und emerging markets.

In unserer Infobroschüre zu den Meta-Milieus finden Sie eine ausführliche Beschreibung unseres internationalen Modells.

Wir identifizieren Zielgruppen weltweit und über Ländergrenzen hinweg

In fast allen Ländern der Welt lassen sich gemeinsame Muster identifizieren: in den Wertorientierungen, den Lebensstilen und bei den Konsumpräferenzen. Meist ist dabei zu sehen, dass Menschen aus verschiedenen Ländern, aber vergleichbaren Milieus, mehr miteinander verbindet als mit dem Rest ihrer Landsleute.

Die Sinus-Meta-Milieus gibt es inzwischen für mehr als 50 Länder. Sie sind einsetzbar in der EU, sowie in den Wirtschaftsräumen APAC, LATAM und NAFTA. Für weitere Länder können sie jederzeit entwickelt werden.

Die Sinus-Meta-Milieus können optimal zur internationalen Markenpositionierung eingesetzt werden unter gleichzeitiger Berücksichtigung landesspezifischer Gegebenheiten. Sie können sowohl in bestehende Segmentierungen integriert werden, mit dem Ergebnis einer maßgeschneiderten kundenspezifischen Lösung, als auch als eigenständiges Zielgruppenmodell für zahlreiche Forschungsmethoden Grundlage sein. Sie planen bereits eine Umfrage oder führen regelmäßige Trackings durch? Mit dem Sinus-Milieu-Boost können wir Ihre quantitativen Daten auch international anreichern.

Wie können die internationalen Sinus-Meta-Milieus eingesetzt werden?

  • Durchführung internationaler Ad hoc-Studien, z.B. Usage & Attitudes, Image-Studien, Trend-Studien, u.v.m
  • Zuspielung / Anreicherung von geplanten Studien, z.B. Markentracking, Werbeforschung, u.v.m. (Sinus-Milieu-Boost)
  • Persona-Entwicklung: Beschreibung von internationalen Zielgruppen, qualitative und quantitative Spezifizierung
  • Workshops, z.B. Consumer-Centric Unterstanding, Trends, Zielgruppen, u.v.m
  • Daten-Integration: Einbindung in internationale Markt-Media-Studien (z.B. TGI, Haushalts-Panels), räumliche Analyse in der Microgeographie
  • Aufbereitete Informationen in unseren Infopaketen, z.B. länderübergreifende Global Reports für Established und Emerging Markets sowie landesspezifische Country Booklets

Established Markets

Social Status Higher Middle Lower Basic Values Traditional Sense of Duty and Order Individualisation, Self-actualisation, Pleasure Multiple Options, Experimentation, Paradoxes Modernisation Re-orientation Consumer-Materialists Traditionals ConventionalMainstream Sensation-Oriented AdaptiveNavigators Progressive Realists CosmopolitanAvantgarde Performers Intellectuals Established

Established

Statusorientierte konservative Elite: Hohes Selbstvertrauen; klassische Verantwortungs- und Leistungsethik; Exklusivitäts- und Distinktionsansprüche sowie Statusanspruch; Selbstverständliche Akzeptanz der gesellschaftlichen Ordnung

Intellectuals

Akademische Elite mit post-materiellen Wurzeln: Hohe Affinität für Genuss, Sinnlichkeit, Kunst & Kultur; Kritisch gegenüber Globalisierung; Einsatz für Gerechtigkeit und Gemeinwohl; Verantwortungs-übernahme für sich und andere; affin für (Weiter-) Bildung und hohe Lebensqualität

Performers

Effizienz- und fortschrittsorientierte moderne Elite: Globalökonomisches und liberales Denken; Affinität für anspruchsvollen Konsum, modernes Design, Early adopters; Interesse an Technik und Digitalem; kompetitiv und karriereorientiert; Netzwerker; offen gegenüber Wandel und Neuem

Cosmopolitan Avantgarde

Ambitionierte & individualistische Avant-Garde: Kosmopolitisch, urban, mobil & flexibel; digitale Nomaden; Lifestyle-Elite, gegen den Mainstream, Wunsch sich abzuheben; Lebensfreude, ambitioniert & erfolgsorientiert

Progressive Realists

Treiber der sozialen Transformation: Nachhaltiger Lebensstil ohne Verzichtsideologie; Impulsgeber der globalen sozialen Transformation; progressiv, optimistisch; Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft; Leichtigkeit im Umgang mit Widersprüchen, Party & Protest, Ernsthaftigkeit & Unterhaltung

Adaptive Navigators

Angepasster, moderner Mainstream: Flexible Pragmatiker; junge moderne Mittelschicht; hohe Anpassungs- und Leistungsbereitschaft; moderner Lebensstil, digital affin, verlässlich & loyal, offen für neues – jedoch nur bereits Getestetes und Geprüftes

Sensation-Oriented

Materialistische und unterhaltungsorientierte (untere) Mittelschicht: Spaßhaben, Gegenwartsorientierung; auffallender Konsum; Anpassung wenn nötig, Ausbrechen wenn möglich; unbekümmert, offen für Risiken; Anti-Spießertum aber dennoch materialistischer Lebensstil; Ablehnung von Konventionen und “political correctness”; auf der Suche nach Spaß, Action, Unterhaltung & Stimulation

Conventional Mainstream

Harmoniesuchende ältere Mittelschicht: Unter finanziellen und ideologischen Druck geratene Mittelschicht; Wunsch nach gesicherten Verhältnissen; Sorge um wohlverdiente Errungenschaften; Suche nach Gemeinschaft, Zusammenhalt & sozialem Leben, nachbarschaftliche Unterstützung – bodenständig; Misstrauen gegenüber Vorrangstellung der Eliten – Gefühl der Benachteiligung und Vorzug anderer

Traditionals

Ordnungs-/Stabilitätssuchende ältere Generation: Kleinbürgerliche Welt bzw. traditionelle Arbeiterkultur; Wunsch nach sozialer Sicherheit, Harmonie und Beständigkeit; (freiwillig) abgehängt von modernem Lebensstil und digitaler Kultur; Wunsch nach einfachen, sicheren und bodenständigen Verhältnissen

Consumer Materialists

Orientierungs- und Teilhabestrebende Unterschicht: Prekäre Lebensverhältnisse; Anspruchslose Anpassung an Notwendigkeiten; Wunsch nach Konsumstandards der Mitte; trotziger Zusammenhalt in der eigene Gemeinschaft; Angst vor Geschwindigkeit des Wandels & Sorge, abgehängt zu sein

Tipp: Klicken Sie auf ein Sinus-Milieu für eine Kurzbeschreibung

Sinus-Milieus Kurzbeschreibung
Established

Statusorientierte konservative Elite: Hohes Selbstvertrauen; klassische Verantwortungs- und Leistungsethik; Exklusivitäts- und Distinktionsansprüche sowie Statusanspruch; Selbstverständliche Akzeptanz der gesellschaftlichen Ordnung

Intellectuals

Akademische Elite mit post-materiellen Wurzeln: Hohe Affinität für Genuss, Sinnlichkeit, Kunst & Kultur; Kritisch gegenüber Globalisierung; Einsatz für Gerechtigkeit und Gemeinwohl; Verantwortungs-übernahme für sich und andere; affin für (Weiter-) Bildung und hohe Lebensqualität

Performers

Effizienz- und fortschrittsorientierte moderne Elite: Globalökonomisches und liberales Denken; Affinität für anspruchsvollen Konsum, modernes Design, Early adopters; Interesse an Technik und Digitalem; kompetitiv und karriereorientiert; Netzwerker; offen gegenüber Wandel und Neuem

Cosmopolitan Avantgarde

Ambitionierte & individualistische Avant-Garde: Kosmopolitisch, urban, mobil & flexibel; digitale Nomaden; Lifestyle-Elite, gegen den Mainstream, Wunsch sich abzuheben; Lebensfreude, ambitioniert & erfolgsorientiert

Progressive Realists

Treiber der sozialen Transformation: Nachhaltiger Lebensstil ohne Verzichtsideologie; Impulsgeber der globalen sozialen Transformation; progressiv, optimistisch; Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft; Leichtigkeit im Umgang mit Widersprüchen, Party & Protest, Ernsthaftigkeit & Unterhaltung

Adaptive Navigators

Angepasster, moderner Mainstream: Flexible Pragmatiker; junge moderne Mittelschicht; hohe Anpassungs- und Leistungsbereitschaft; moderner Lebensstil, digital affin, verlässlich & loyal, offen für neues – jedoch nur bereits Getestetes und Geprüftes

Sensation-Oriented

Materialistische und unterhaltungsorientierte (untere) Mittelschicht: Spaßhaben, Gegenwartsorientierung; auffallender Konsum; Anpassung wenn nötig, Ausbrechen wenn möglich; unbekümmert, offen für Risiken; Anti-Spießertum aber dennoch materialistischer Lebensstil; Ablehnung von Konventionen und “political correctness”; auf der Suche nach Spaß, Action, Unterhaltung & Stimulation

Conventional Mainstream

Harmoniesuchende ältere Mittelschicht: Unter finanziellen und ideologischen Druck geratene Mittelschicht; Wunsch nach gesicherten Verhältnissen; Sorge um wohlverdiente Errungenschaften; Suche nach Gemeinschaft, Zusammenhalt & sozialem Leben, nachbarschaftliche Unterstützung – bodenständig; Misstrauen gegenüber Vorrangstellung der Eliten – Gefühl der Benachteiligung und Vorzug anderer

Traditionals

Ordnungs-/Stabilitätssuchende ältere Generation: Kleinbürgerliche Welt bzw. traditionelle Arbeiterkultur; Wunsch nach sozialer Sicherheit, Harmonie und Beständigkeit; (freiwillig) abgehängt von modernem Lebensstil und digitaler Kultur; Wunsch nach einfachen, sicheren und bodenständigen Verhältnissen

Consumer Materialists

Orientierungs- und Teilhabestrebende Unterschicht: Prekäre Lebensverhältnisse; Anspruchslose Anpassung an Notwendigkeiten; Wunsch nach Konsumstandards der Mitte; trotziger Zusammenhalt in der eigene Gemeinschaft; Angst vor Geschwindigkeit des Wandels & Sorge, abgehängt zu sein

Emerging Markets

Social Status Higher Middle Lower Basic Values Traditional „to belong“ rules, norms, authority „to advance“quality of life „to indulge“self-centered Adaptation Modernity UrbanWorking Class TraditionalRural AdaptingMainstream Sensation-Oriented Success-Oriented CosmopolitanAvantgarde ModernPerforming ModernEstablished ConservativeEstablished

Conservative Established

Begünstigte von Autorität und Ordnung: Patriarchalisch, Macht-, Status- und Führungsanspruch, Familien- und Sippschaftsdenken; Pflichtbewusstsein und Ordnungssinn; soziales Ansehen; Verantwortungsethik; Religion & Tradition

Modern Established

Kultivierte Connaiseure: Kultiviertheit; status-orientiert, strategische Lebensplanung; Genuss & Work-Life-Balance; Bildung & Qualifikation; liberal & tolerant, soziale & ökologische Verantwortung; Führung mit Zielstrebigkeit und Sinnhaftigkeit

Modern Performing

Kompetitive moderne Elite: Ökonomische Elite, Unternehmertum, Leistung & Effizienz, Selbstbestimmtheit, semi-globales Denken; Überlegenheit & Abgrenzung, Leistungsbereitschaft, Aufsteiger/Überflieger, risikobereite “networker”; “Best-in-Class”-Mentalität

Cosmopolitan Avantgarde

Digitale Individualisten: Jung & wohlhabend, digital & global, mobile “socializer”; global-westliche Einstellung; kreativ und individualistisch, Selbstverwirklichung; Freiheit und Unabhängigkeit; unternehmerischer Geist

Success-Oriented

Pragmatische soziale Aufsteiger: Leistungsbereitschaft; Aufstiegsmentalität; flexibel und sicherheitsorientiert; Balance zwischen Arbeit und Familie/Freunden; Sinn für Tradition & Ordnung; pragmatisch & ambitioniert

Sensation-Oriented

Abenteuerlustige Trendaffine: Spontanität, Spaß & Action; Trendübernahme und Nachahmung des westlichen Lebensstils; Sorglosigkeit, Unabhängigkeit; Versuch, mit Trends und Marken Schritt zu halten; Konflikt mit traditionellen Werten und Tradition; materialistisch; flexibel & mobil

Adapting Mainstream

Angepasste Harmoniesuchende: Konservativ-materialistisch, status-orientiert, Ordnung & Harmonie; Balance zwischen weltlichem und religiösem Leben; soziale Regeln & Moral; verspüren Druck mitzuhalten; zukunftsorientiertes Denken; Suche nach Gemeinschaft, Zusammenhalt und nachbarschaftlicher Unterstützung

Traditional Rural

Verwurzelte Traditionelle: Starke gemeinschaftliche und familiäre Bindungen; Religion & Glaube (Spiritualität); ritualisierter Alltag, Gehorsam & Bescheidenheit; Angst vor Traditions-, Regel- und Werteverlust

Urban Working Class

Arbeiterklasse mit begrenzten Perspektiven: Sozial benachteiligt, entwurzelt, Angst & Verbitterung; Überforderung durch Modernisierung, Streben nach Grundbedürfnissen, kurzfristige Konsumorientierung, materialistisch; Solidarität in eigener Gemeinschaft; Suche nach Ablenkung durch Unterhaltung

Tipp: Klicken Sie auf ein Sinus-Milieu für eine Kurzbeschreibung

Sinus-Milieus Kurzbeschreibung
Conservative Established

Begünstigte von Autorität und Ordnung: Patriarchalisch, Macht-, Status- und Führungsanspruch, Familien- und Sippschaftsdenken; Pflichtbewusstsein und Ordnungssinn; soziales Ansehen; Verantwortungsethik; Religion & Tradition

Modern Established

Kultivierte Connaiseure: Kultiviertheit; status-orientiert, strategische Lebensplanung; Genuss & Work-Life-Balance; Bildung & Qualifikation; liberal & tolerant, soziale & ökologische Verantwortung; Führung mit Zielstrebigkeit und Sinnhaftigkeit

Modern Performing

Kompetitive moderne Elite: Ökonomische Elite, Unternehmertum, Leistung & Effizienz, Selbstbestimmtheit, semi-globales Denken; Überlegenheit & Abgrenzung, Leistungsbereitschaft, Aufsteiger/Überflieger, risikobereite “networker”; “Best-in-Class”-Mentalität

Cosmopolitan Avantgarde

Digitale Individualisten: Jung & wohlhabend, digital & global, mobile “socializer”; global-westliche Einstellung; kreativ und individualistisch, Selbstverwirklichung; Freiheit und Unabhängigkeit; unternehmerischer Geist

Success-Oriented

Pragmatische soziale Aufsteiger: Leistungsbereitschaft; Aufstiegsmentalität; flexibel und sicherheitsorientiert; Balance zwischen Arbeit und Familie/Freunden; Sinn für Tradition & Ordnung; pragmatisch & ambitioniert

Sensation-Oriented

Abenteuerlustige Trendaffine: Spontanität, Spaß & Action; Trendübernahme und Nachahmung des westlichen Lebensstils; Sorglosigkeit, Unabhängigkeit; Versuch, mit Trends und Marken Schritt zu halten; Konflikt mit traditionellen Werten und Tradition; materialistisch; flexibel & mobil

Adapting Mainstream

Angepasste Harmoniesuchende: Konservativ-materialistisch, status-orientiert, Ordnung & Harmonie; Balance zwischen weltlichem und religiösem Leben; soziale Regeln & Moral; verspüren Druck mitzuhalten; zukunftsorientiertes Denken; Suche nach Gemeinschaft, Zusammenhalt und nachbarschaftlicher Unterstützung

Traditional Rural

Verwurzelte Traditionelle: Starke gemeinschaftliche und familiäre Bindungen; Religion & Glaube (Spiritualität); ritualisierter Alltag, Gehorsam & Bescheidenheit; Angst vor Traditions-, Regel- und Werteverlust

Urban Working Class

Arbeiterklasse mit begrenzten Perspektiven: Sozial benachteiligt, entwurzelt, Angst & Verbitterung; Überforderung durch Modernisierung, Streben nach Grundbedürfnissen, kurzfristige Konsumorientierung, materialistisch; Solidarität in eigener Gemeinschaft; Suche nach Ablenkung durch Unterhaltung

Länderlisten

Established Markets

  • Australien
  • Belgien
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Hong Kong
  • Irland
  • Israel
  • Italien
  • Japan
  • Kanada
  • Kroatien
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Serbien
  • Singapur
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Südkorea
  • Taiwan
  • Tschechien
  • Türkei
  • Ungarn
  • USA
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Vereinigtes Königreich

Emerging Markets

  • Brasilien
  • Chile
  • China
  • Indien
  • Indonesien
  • Kolumbien
  • Malaysia
  • Mexiko
  • Philippinen
  • Russland
  • Südafrika
  • Thailand
  • Ukraine
  • Vietnam

Für beide ökonomische Sphären (entwickelte Märkte und Schwellenländer) gibt es ein eigenständiges Modell mit zehn bzw. neun Milieus. Diese beschreiben ganzheitlich und länderübergreifend die Lebenswelten der Verbraucher, ohne dabei lokale Besonderheiten zu ignorieren.

Solche länderübergreifenden Zielgruppenmodelle sind vor dem Hintergrund globalisierter Märkte essentiell. Denn in der internationalen Zielgruppenforschung kann es nicht darum gehen, in einem Land gewonnene Erkenntnisse unbesehen auf andere Länder zu übertragen. Ziel der internationalen Milieuforschung von SINUS ist es, global tätigen Unternehmen Informationen über aktuelle Zielgruppen und die Dynamik des gesellschaftlichen Wandels an die Hand zu geben und damit eine Grundlage für strategische Marketingentscheidungen bereitzustellen. Die zehn bzw. neun Sinus-Meta-Milieus werden landesspezifisch modelliert, mit der Prämisse, so einheitlich wie möglich als internationales Zielgruppeninstrument, aber auch so landesspezifisch wie nötig zu sein.

Wir haben für über 50 Länder Zielgruppendaten bereits aufbereitet

Länderspezifische Info-Booklets auf Basis der Meta-Milieus liegen derzeit für über 50 Staaten vor. Weiterführende bzw. vertiefende Informationen zu den Meta-Milieus finden Sie in unseren Infopaketen zu den Established und Emerging Markets. Diese länderübergreifenden Infopakete können jeweils um landesspezifische Info-Booklets modular ergänzt werden.

Für weitere Länder können wir jederzeit Modelle entwickeln. Unser vielfach validiertes Instrumentarium ist in jedem Land einsetzbar – ad hoc und mit überschaubarem Forschungsaufwand.

Sinus-Milieus® einfach erklärt

Dieses Erklärvideo zeigt, wie die Sinus-Milieus funktionieren (inkl. Beispiele) und wofür sie verwendet werden können (Marketing, strategische Zielgruppen, Personas / Personen, Produkte, Marken und Ideen, Touchpoints, Themen, Ansprache, Wachstumspotentiale).

zum Video

Lassen Sie sich vom SINUS-Institut zum offiziell zertifizierten Milieu-Experten weiterbilden

Das SINUS-Institut bietet ein kompaktes, branchenübergreifendes Basis-Seminar zu den Sinus-Milieus an, dem Goldstandard der Zielgruppensegmentierung seit 40 Jahren.

Zertifizierung Sinus-Milieus

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