Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft macht bekanntermaßen auch vor der Markt- und Sozialforschung nicht Halt. Um das Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus auch online anwendbar zu machen, haben wir schon vor vielen Jahren die sogenannten Digitalen Sinus-Milieus entwickelt.
Die Digitalen Sinus-Milieus beschreiben Menschen in Ihrem Online-Verhalten und ordnen alle regelmäßigen Internetnutzer*innen in Deutschland den zehn Sinus-Milieus zu. Das gesamte Wissen über die Sinus-Milieus kann somit in die Online-Welt übertragen werden. Umgekehrt ergänzt das Online-Verhalten, ermittelt durch Befragung und Analyse des Surfverhaltens, das Know-How über die Sinus-Milieus.
Digitalen Sinus-Milieus sind für aktualisierte Sinus-Milieumodell online jederzeit nutzbar.
In Kooperation mit unserem Partner Michael Bauer Micromarketing hat SINUS das bewährte Modell der Sinus-Milieus digital übersetzt. Somit kann Internetnutzer*innen ein Sinus-Milieu zugewiesen werden und mit nur einem Klick um alle Erkenntnisse der Sinus-Lebensweltforschung angereichert werden.