Jan Hecht

Jan Hecht
Director Research & Consulting

Gelernt ist halt gelernt! Bei Jan Hecht steckt drin, was draufsteht: Marktforscher. Er beherrscht das qualitative wie das quantitative Handwerk. Jan ist Associate Director bei SINUS und maßgeblich für den Heidelberger Standort verantwortlich.

Unter den vielen Quereinsteiger*innen bei SINUS ist Jan Hecht die klare Ausnahme: Er hat unser Business von der Pike auf an der Pforzheimer Hochschule für Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht gelernt, wo er Markt- und Kommunikationsforschung studierte. Sein Studium schloss er mit einer Diplomarbeit über den Einfluss neuer Technologien auf traditionelle Musikkulturen am Beispiel der Dub-Soundsystem-Kultur ab. Dafür erhielt er den Forschungspreis von ISM GLOBAL DYNAMICS für eine herausragende empirische Abschlussarbeit.

Seit 2006 arbeitet Jan Hecht für SINUS, zunächst als freier Mitarbeiter, und seit Anfang 2008 als Full Timer im Bereich der Marketingforschung. Seit 2017 ist er Associate Director. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen ICT, klassische und neue Medien, FMCG und digitale Sinus-Milieus.

In seiner Freizeit sammelt Jan Hecht seit fast 20 Jahren obsessiv Dub- und Reggae-Schallplatten („Analog ist besser!“) und legt diese auch mit seinem eigenen Soundsystem national und international auf.

Artikel und Broschüren

  • Hecht, Jan (2023): Die Menschen hinter den Usern verstehen: Die Digitalen Sinus-Milieus®. In: Barth, Bertram / Flaig, Berthold Bodo / Schäuble, Norbert / Tautscher, Manfred (Hrsg.), korrigierte Publikation: Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Überarbeitete und ergänzte 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 149 – 160.
  • Hribernik, Nico / Hecht, Jan (2018): Der Mensch hinter dem User: Die Digitalen Dinus-Milieus®. In: Barth, B. / Flaig, B. B. / Schäuble, N. / Tautscher, M. (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus®. Wiesbaden: Springer VS, S.103-112.
  • Hecht, Jan (2017): Realtime-Targeting mit Kartoffeln. In: Research & Results 35/2017.
  • Sorsoli, Matthias / Hecht, Jan (2017): Online die richtige Zielgruppe erreichen. In: marke 41 3/2017.
  • Hecht, Jan (2015): Digitales Marketing: Kartoffeln für die Onliner. In: Research & Results 4/2015.
  • Hribernik, Nico / Hecht, Jan (2014): Consumer-centric Brand Management mit den Sinus Milieus. In: W&V Whitepaper 2014.
  • Zitzke, Tobias / Hecht, Jan (2013): Der Inhalt entscheidet. In: Research & Results 7/2013.
  • Plöger, Wolfgang / Hecht, Jan (2012): Smart Grid unter dem Gesichtspunkt der Verbraucherakzeptanz. In: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (Hrsg:): Future Energy Grid – Migrationspfade ins Internet der Energie, S. 263-284.
  • Merkle, Tanja / Hecht, Jan (2011): Gesundheit ist das wichtigste im Leben. In: Pharma Marketing Journal 6/2011.
  • Jung, Melanie / Hinrichs, Patricia / Hecht, Jan (2011): Zwischen den Zeilen lesen. In: Research & Results 5/2011.
Jan Hecht – Director Research & Consulting

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.