Unter den vielen Quereinsteiger*innen bei SINUS ist Jan Hecht die klare Ausnahme: Er hat unser Business von der Pike auf an der Pforzheimer Hochschule für Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht gelernt, wo er Markt- und Kommunikationsforschung studierte. Sein Studium schloss er mit einer Diplomarbeit über den Einfluss neuer Technologien auf traditionelle Musikkulturen am Beispiel der Dub-Soundsystem-Kultur ab. Dafür erhielt er den Forschungspreis von ISM GLOBAL DYNAMICS für eine herausragende empirische Abschlussarbeit.
Seit 2006 arbeitet Jan Hecht für SINUS, zunächst als freier Mitarbeiter, und seit Anfang 2008 als Full Timer im Bereich der Marketingforschung. Seit 2017 ist er Associate Director. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen ICT, klassische und neue Medien, FMCG und digitale Sinus-Milieus.
In seiner Freizeit sammelt Jan Hecht seit fast 20 Jahren obsessiv Dub- und Reggae-Schallplatten („Analog ist besser!“) und legt diese auch mit seinem eigenen Soundsystem national und international auf.