Dr. Marc Calmbach

Dr. Marc Calmbach
Geschäftsführer

Marc Calmbach ist unser kreativer Freidenker und Neue-Wege-Beschreiter: Er hat die SINUS-Jugendforschung etabliert, das Berliner Büro aufgebaut und die SINUS-Akademie mitkonzipiert.

Für Menschen wie Marc Calmbach hat sich die Soziologie irgendwann den Begriff der „Bastel-Existenz“ ausgedacht: Über eine Ausbildung zum Industriekaufmann, einem einjährigen Südamerika-Aufenthalt inkl. Jugendsozialarbeit, einem Job als Gabelstaplerfahrer, nachgeholter Hochschulreife, einem Engagement beim Musiksender Viva2, Hunderten Gigs weltweit als Musiker und DJ, abgeschlossenem Wirtschaftsingenieursstudium und einer kultursoziologischen Promotion fand er 2008 (endlich) den Weg zum SINUS-Institut, wo er seit 2010 mit Dr. Silke Borgstedt die Abteilung Research & Consulting leitete und seit 2021 Geschäftsführer ist.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Jugend, Religion, (politische) Bildung, Migration. Er ist ein gefragter Keynote-Referent für Jugendthemen und hat zahlreiche Fachbücher und -artikel in renommierten Verlagen veröffentlicht.

Marc Calmbach ist gemeinsam mit Bodo Flaig Herausgeber der Buchreihe „Sinus-Studien“ bei Springer VS – einem führenden Verlag für klassische und digitale Lehr- und Fachmedien im Bereich Gesellschaft im deutschsprachigen Raum.

In seiner Freizeit sammelt er leidenschaftlich Schallplatten, macht immer noch Musik und reist als Street-Photographer über den Globus. Er ist außerdem „partner in crime“ des Office Dogs Milo.

Buchpublikationen

  • Calmbach, Marc / Flaig, Bodo / Gaber, Rusanna / Gensheimer, Tim / Möller-Slawinski, Heide / Schleer, Christoph / Wisniewski, Naima (2024): Wie ticken Jugendliche? SINUS-Jugendstudie 2024. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Online: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/549130/wie-ticken-jugendliche-sinus-jugendstudie-2024/
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc (2022): Berufsorientierung Jugendlicher in Deutschland. Erwartungen, Sorgen und Bedarfe. Berlin: Springer VS. Online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38591-0
  • De Sombre, Steffen / Calmbach, Marc / Gensheimer, Tim (2021). MDG-Trendmonitor. Religiöse Kommunikation 2021/21. Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle. Hrsg.: MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München. Freiburg: Verlag Herder.
  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph (2020): Berufsorientierung und „Future Readiness“ Jugendlicher. Eine repräsentative SINUS-Studie zur Sicht der Eltern. Berlin: Springer VS. Online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31269-5
  • Calmbach, Marc et al. (2020): Wie ticken Jugendliche 2020? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Online: https://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/311857/sinus-jugendstudie-2020-wie-ticken-jugendliche
  • Calmbach, Marc / Edwards, James (2019): „Deutschland ist das Land der Chancen“. Berufsorientierungen junger Geflüchteter. Eine qualitative SINUS-Studie. Wiesbaden: Springer VS. Online: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-24966-3.pdf
  • Calmbach, Marc / Flaig, Berthold Bodo / Möller-Slawinski, Heide (2018): Kirchenmitglied bleiben? Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des SINUS-Instituts unter Deutschlands Katholiken. Mönchengladbach: Rainer Moers.
  • Calmbach, Marc / Borgstedt, Silke / Borchard, Inga / Thomas, Peter Martin / Flaig, Bodo (2016): Wie ticken Jugendliche 2016? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Wiesbaden: Springer.
  • Meuser, Michael / Calmbach, Marc / Kösters, Winfried / Melcher, Marc / Scholz, Sylka / Toprak, Ahmet (Hrsg.) (2013): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

  • Kopp, Hansjörg / Hügin, Stefanie / Kaupp, Steffen / Borchard, Inga / Calmbach, Marc (2013): Brücken und Barrieren. Jugendliche auf dem Weg in die Evangelische Jugendarbeit.  Stuttgart: buch+musik.

  • Thomas, Peter Martin / Calmbach, Marc (2012): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft. Heidelberg: Springer Spektrum.

  • Calmbach, Marc / Thomas, Peter Martin / Borchard, Inga / Flaig, Bodo (2012): Wie ticken Jugendliche 2012? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg.

  • Wippermann, Carsten / Calmbach, Marc / Wippermann, Katja (2009): Männer: Rolle vorwärts, Rolle rückwärts? Identitäten und Verhalten von traditionellen, modernen und postmodernen Männern. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

  • Wippermann, Carsten / Calmbach, Marc (2008): Sinus-Milieustudie u27 – "Wie ticken Jugendliche. Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg.

  • Calmbach, Marc (2007): More than Music. Einblicke in die Jugendkultur Hardcore. Bielefeld: transcript.

  • Göttlich, Udo/Müller, Renate/Rhein, Stefanie/Calmbach, Marc (Hrsg.) (2007): Arbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen: Engagement und Vergnügen. Weinheim und München: Juventa

Artikel und Broschüren

  • Calmbach, M. (2025): „Wenn uns keiner hört, dann bringt es auch nichts, die Zukunft zu sein.“ Einblicke in die Lebenswelten von bildungsbenachteiligten Jugendlichen. In: Quenzel, G., Hurrelmann, K., Groß Ophoff, J., Weber, C. (Hrsg.) Handbuch Bildungsarmut. Springer VS, Wiesbaden
  • Edwards, James / Calmbach, Marc / Morris-Lange, Simon (2023): The Movers of Tomorrow? How Young Adults in Europe Imagine and Shape the Future. Berlin: Allianz Foundation. Online: https://res.cloudinary.com/allianz-foundation/image/upload/v1698685633/The_Movers_of_Tomorrow_final_f8f4ce1534.pdf
  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph (2023): Berufswahlprozesse bei Jugendlichen aus bildungsbenachteiligten Lebenswelten. Insights aus der Jugendforschung des SINUS-Instituts. In: Hinte, Frank / Knoke-Wentorf, Andreas (Hrsg.): Die Übersehenen am Übergang in die Ausbildung. Berlin: DKJS
  • Calmbach, Marc / Gaber, Rusanna / Edwards, James (2022): (Un)bekannte Welt? Welche Kundengruppen die Reise antreten. Köln und Heidelberg: KPMG und SINUS. Online: https://www.sinus-institut.de/media-center/studien/metaverse-kpmg
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc / Reusswig, Fritz (2022): Was Jugendliche in Deutschland bewegt - Einordnung in Naturschutz- und Nachhaltigkeitsdiskurse. In: Natur und Landschaft, 97. Jahrgang, Ausgabe 4.
  • Calmbach, Marc / Wisniewski, Naima (2021): ADHS-Wahrnehmung in den sozialen Milieus in Deutschland. Eine repräsentative Studie des SINUS-Instituts zu den Einstellungen zu ADHS unter Eltern ab 30 Jahren im Auftrag der BAG TL/WS e.V. Berlin/Heidelberg: SINUS-Institut.
  • Edwards, James Rhys / Calmbach, Marc (2020): More Signal, Less Noise: Targeted Content Marketing with Sinus-Milieus. In: Wesselmann, Matthias (Hrsg.): Content gekonnt. Wiesbaden: Springer VS, S. 91-111.
  • Korte, Alexander / Calmbach, Marc / Florack, Jakob/ Mendes, Ute (2020): Beschleunigte Lebenswelten – Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im Jetzt und Heute. In: Monatsschrift Kinderheilkunde Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin, Volume 168, Nummer 8, S. 715-728.
  • Calmbach, Marc (2019): „Ich möchte es einmal besser haben als meine Eltern“. Einblicke in die Lebenswelten von bildungsbenachteiligten Teenagern. In: Quenzel, Gudrun / Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS, S. 419-432.
  • Calmbach, Marc / Hempelmann, Heinzpeter (2019): Milieus und Musik. In: Hempelmann et al. (Hrsg.): Handbuch Milieusensible Kommunikation des Evangeliums. Göttingen: V&R, S. 263-269.
  • Calmbach, Marc (2017): Generation What? Zum Institutionenvertrauen junger Menschen in Deutschland und Europa. In: Die politische Meinung. Nr. 543, März/April 2017, 62. Jahrgang.
  • Möller-Slawinski, Heide / Calmbach, Marc (2015): Youth in Kyrgyzstan. Bridging Tradition and Modernity. Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bonn / Eschborn / Bischkek. Online: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/6KBJG3GIKNVADQWHP73MBJ22WZ6XL5LM
  • Möller-Slawinski, Heide / Calmbach, Marc (2016): Gender Equality in Slovenia. Hrsg.: Ministry of Labour, Family, Social Affairs and Equal Opportunities, Ljubljana (E-publication). Online: https://www.gov.si/assets/ministrstva/MDDSZ/Dokumenti/Enakost-spolov/Publikacije/4d21fe0c18/NFMPublikacijaRaziskavaAN.pdf
  • Schleer, C.; Calmbach, M. (2015): Berufliche Orientierung Jugendlicher. Empirische Hinweise für ein zielgruppenorientiertes Ausbildungsmarketing. In: Barz, Heiner / Jung, Matthias (Hrsg.): Ausländische Fachkräfte gesucht. Voreilig? Notwendig? Willkommen? Düsseldorf: düsseldorf university press, S. 219-244.
  • Möller-Slawinski, Heide / Calmbach, Marc (2014): Milieus und Lebenswelten in Berlin. In: Helmut K. Anheier / Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Die Hauptstädter. Berlin – 25 Jahre nach dem Mauerfall. Die Hertie Berlin Studie 2014. Gemeinnützige Hertie-Stiftung und Hoffmann und Campe Verlag, Frankfurt am Main / Hamburg. S. 73-103.
  • Behrens, Peter / Calmbach, Marc / Schleer, Christoph, Klingler, Walter / Rathgeb, Thomas (2014): Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. In: Media Perspektiven 04/2014, S. 195-218.
  • Calmbach, Marc (2013): Berufliche Orientierung aus der Gender- und Lebensweltperspektive.  In: Meuser, Michael et al. (Hrsg.): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 201-222.
  • Calmbach, Marc / Debus, Katharina (2013): Geschlechtsbezogene Differenzen und Gemeinsamkeiten unter Jugendlichen verschiedener Lebenswelten. In: Meuser, Michael et al. (Hrsg.): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 61-121.
  • Calmbach, Marc / Borgstedt, Silke (2012): Do it yourself. Über Selbstsozialisation und kulturelles Kapital Jugendlicher. In: Thomas, Peter Martin / Calmbach, Marc (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 125-134.
  • Calmbach, Marc / Borgstedt, Silke (2012): "Unsichtbares" Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von bildungsfernen Jugendlichen. In: Kohl, Wiebke/Seibring, Anne (Hrsg.): Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1138, Bonn 2012, S. 41-80.
  • Cremers, Michael / Krabel, Jens, Calmbach, Marc (2010): Männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten. Eine Studie zur Situation von Männern in Kindertagesstätten und in der Ausbildung zum Erzieher. Berlin. Online: http://bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/maennliche-fachkraefte-kitas,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
  • Rhein, Stefanie/ Calmbach, Marc (2009): Musikgeschmack und ästhetisches Urteilsverhalten der Besucher von Hardcore-Konzerten. In: Imort, Peter/ Müller, Renate/ Niesyto, Horst (Hg.): Medienästhetik in Bildungskontexten. München: kopaed, 171-186.
  • Calmbach, Marc / Wippermann, Carsten / Wippermann, Katja (2009): Männer heute: Geschlechteridentitäten und Verhaltensmuster. Zentrale Ergebnisse einer Repräsentativbefragung. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg): Forum Sexualaufklärung und Familienplanung 2/2009. Köln, S. 25-28.
  • Kleinhückelkotten, Silke / Calmbach, Marc / Glahe, Julia / Neitzke, Hans-Peter / Stöcker, Roswitha / Wippermann, Carsten / Wippermann, Katja (2009): Kommunikation für eine nachhaltige Waldwirtschaft.  Hannover: Ecolog.
  • Müller, Renate / Calmbach, Marc / Rhein, Stefanie (2009): Pleasure and Politics. Making Youth-Cultural Commitment Visible. In: Journal of Social Science Education (JSSE), Vol. 7/8, No. 2/1 (2008/2009), pp. 35-45.
  • Engelmann, Jonas / Rüdiger, Ingo im Gespräch mit Calmbach, Marc (2009): More than Music? In: Büsser, Martin / Engelmann, Jonas / Rüdiger, Ingo (Hrsg.): Emo. Portrait einer Szene. Mainz: Ventil, S. 94–103.
  • Neitzke H.-P. / Calmbach M. / Behrendt D. / Kleinhückelkotten S. / Wegner E. & Wippermann C. (2008): Risks of Ubiquitous Information and Communication Technologies; GAIA 17/4 (2008): 362–369.
  • Flaig, Bodo / Calmbach, Marc (2008): Diskriminierung im Alltag. Eine qualitative und quantitative Repräsentativbefragung für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Heidelberg, Berlin.
  • Calmbach, Marc; Rhein, Stefanie. 2007. DIY or DIE! Überlegungen zur Vermittlung und Aneignung von Do-it-yourself-Kompetenzen in der Jugendkultur Hardcore. In: Göttlich, Udo; Müller, Renate; Rhein, Stefanie; Calmbach, Marc, Eds. Arbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen. Engagement und Vergnügen. Weinheim/ München: Juventa, 69-86.
  • Müller, Renate / Calmbach, Marc / Rhein, Stefanie / Glogner, Patrick (2007): Identitätskonstruktion mit Musik und Medien im Lichte neuerer Identitäts- und Jugendkulturdiskurse. In: Mikos, Lothar  et al. (Hrsg.): Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen; Weinheim / München; Juventa, S. 135-147.
  • Müller, Renate / Rhein, Stefanie / Calmbach, Marc (2007): Der soziale Gebrauch von Musik und musikalische Selbstsozialisation. Musiksoziologie zwischen Klassen- und Individualisierungstheorie. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft (Deutscher Soziologentag 2006); Frankfurt a. M.; Campus.
Dr. Marc Calmbach – Geschäftsführer

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.