Markt- und Sozialforschung wird meist durchgeführt, um offene Fragen zu beantworten und anstehende Probleme zu lösen. Die vom SINUS-Institut für Kunden durchgeführten Projekte sind deshalb immer ergebnis- und umsetzungsorientiert – angewandte Forschung im praktischen Sinn. Untersuchungsbefunde und Daten verdichten wir zu Insights, und unsere Ergebnisberichte reichern wir an mit strategischen Ableitungen (Conclusions) und Empfehlungen für den Auftraggeber (Indicated Actions).
Wir arbeiten mit dem Handwerkszeug der empirischen Forschung, d.h. theoriegeleitet und sozialwissenschaftlich fundiert. Unsere Beratungsleistungen basieren auf harten Daten und gesicherten Befunden – und nicht auf Spekulation.
Um unser Forschungs-Know how praxis- und kundennah zu vermitteln, bieten wir Präsentationen, Workshops, Strategieprozesse, Weiterbildungen und andere Beratungsformate zu einer Vielzahl von Sozial- und Marktforschungsthemen an. Viele dieser Beratungs- und Schulungsleistungen werden von der speziell dafür gegründeten SINUS-Akademie erbracht. Das Angebot der SINUS-Akademie richtet sich an Unternehmen, Verbände, soziale und kommunale Einrichtungen, politische Organisationen und an alle, die ihre Arbeit auf der Basis aktueller Markt- und Sozialforschung erfolgreich weiterentwickeln wollen.
Seit über 40 Jahren erforscht das SINUS-Institut die Lebenswelten der Menschen und den soziokulturellen Wandel in der Gesellschaft. Das bedeutet Erfahrung in vielen Branchen und Kompetenz im ganzheitlichen Verständnis von Zielgruppen und Milieus. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen, Auftraggeber und Themen ergeben sich Synergien: Erfahrungen in einem Bereich geben Impulse für andere Bereiche. Wir nennen das Transfer-Kompetenz.
Aus unserer kontinuierlichen Milieu- und Trendforschung sowie aus Hunderten von Anwendungsstudien für Unternehmen und Institutionen verfügen wir über enorme Datenbestände und ein umfassendes Zielgruppenwissen. Auf dieser Basis können wir, ohne dass immer aufwendige Neuerhebungen durchgeführt werden müssen, ein breites Spektrum an Themen- und Zielgruppen-Reports, gutachtlichen Stellungnahmen und Expertisen generieren – für das Marketing von Unternehmen wie für gesellschaftliche Fragestellungen.
Viele Mitarbeiter*innen von SINUS sind langjährig erfahrene Consultants. Aber Consultancy braucht außer der verlässlichen Datenbasis Inspiration und Supervision, und nicht zuletzt auch die Anbindung an den jeweils aktuellen Kenntnisstand.
Das SINUS-Institut lässt sich deshalb (schon seit 2011) von einem wissenschaftlichen Beirat beraten. Dessen Aufgabe ist die Förderung der wissenschaftlichen und praktischen Relevanz der vom Institut durchgeführten Forschung und Beratung sowie die kritische Prüfung, Einordnung und Weiterentwicklung der vom Institut praktizierten Methoden und Modelle.