Qualitative Forschung

Die Kunst des Verstehens

Seit seinen Ursprüngen Mitte der 1970er Jahre ist das SINUS-Institut Experte für qualitativ-psychologische Forschung. Wir decken das komplette Methodenspektrum ab und sind spezialisiert auf Mixed-Method-Designs, die qualitative und quantitative Forschungsmodule maßgeschneidert kombinieren (Methodentriangulation).

Fokusgruppen:
Der Klassiker qualitativer Forschung

  • Moderierte Gruppendiskussionen
  • Im Studio oder auf der eigenen Sinus-Plattform

Interviews:
Die klassische Einzelbefragung

  • Leitfadengestützte Explorationen
  • Tiefeninterviews
  • Narrative Interviews
  • Ethnografische Interviews

Ethnografie:
Qualitative Erforschung von Alltagspraktiken

  • Menschen werden über einen längeren Zeitraum zu ihrer Lebenswelt und ihrem Alltag beforscht
  • Teilnehmende Beobachtung
  • Ganzheitlicher Ansatz
  • Foto- bzw. Videodokumentationen

Co-Creation:
Einbindung von Endkunden in die Produktgestaltung

  • Produktideen und Lösungen werden gemeinsam mit der Zielgruppe erarbeitet und weiterentwickelt
  • Moderierter Kreativprozess inkl. Feedbackschleifen

Customer Journey:
Den Weg des Kunden im Detail verstehen

  • Qualitative Analyse von Kauf- und Entscheidungsdprozessen
  • Exploration der direkten und indirekten Kontaktpunkte

Visualisierung und Design:
Auf den Punkt gebrachte Ergebnisdarstellung

  • Unsere Ergebnis-Visualisierung verschafft Ihnen Überblick

Online:
Qualitative Forschung in der Onlinewelt

  • Mehrtägige Online-Communities
  • Ad Hoc Live-Chats
  • Online Tagebücher
  • Whiteboards
  • User Experience Research
  • Webseiten-Checks
  • u.v.m.

Point-of-Sale:
Qualitative Analyse von Kaufentscheidungen am Verkaufsort

  • Leitfadengestützte Einzelexplorationen
  • Fotosafaris

In-Home:
In den realen Alltag und die Lebenswelt der Zielgruppen eintauchen

  • Leitfadengestützte Einzelexplorationen in alltäglicher Umgebung
  • Fotodokumentationen
  • Nacherleben und verstehen

 We love Zielgruppen 

Unsere besondere Expertise ist der ethnologische 360-Grad-Blick auf Zielgruppen und ihre Lebenswelten – regional und weltweit. Mit über 40 Jahren Erfahrung in der qualitativen Markt- und Sozialforschung haben wir eine einzigartige Transferkompetenz aufgebaut. Wir verstehen, was Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Neben dem bekannten Gesellschafts- und Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus bieten wir maßgeschneiderte branchenspezifische Typologien und Segmentierungen an und natürlich auch die Entwicklung, Profilierung und das Screening von Personas

Unser Anspruch: exceptional & actionable

Vom ersten Briefing bis zur Ergebnisaufbereitung – SINUS bietet alles aus einer Hand:

  • Rekrutierung
    Ob Mainstream oder Randgruppe, ob online oder in der real world – über unser internationales Rekrutierungsnetzwerk finden wir für unsere Kunden kosteneffizient typische Zielgruppen-Vertreter*innen. 
  • Datenaufbereitung
    Ob Management Summary, veröffentlichungsfähiges Manuskript oder Video-Reporting – wir fokussieren das „Was nun?“ und bleiben nicht bei der bloßen Deskription stehen. Insights ohne Impact gibt es bei uns nicht.
  • Implementierung
    Ob langjähriger Rahmenvertrag, eintägiger Workshop oder Video-Calls – wir begleiten und beraten auf Wunsch im Umsetzungsprozess.

YouTube-Video

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